Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 104 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Samstag, den 9. August 2008, um 23:39 Uhr
Betrifft: Opfer

> Misery, ich glaube auch, dass die 5-9 Millionen "überschätzt" sind, aber deine 40.60 Tausend kommen auch nicht hin. Wenn man(n) nur deutschland nimmt, vielleicht, aber es waren midestens 200000 opfer, wenn frau Europa hinzunimmt (die letzte "Hexe" der Schweiz wurde Ende des 18. Jahrhunderts getötet). Dazu kommen noch die USA, Afrika, Asien und Ozeanien, uns schwuppdiwupp haben wir etwa 300000 Opfer des patriarchalischen Hexenwahns.

Das ist nicht meine Einschätzung, sondern die Zahlen, die ich bei meinen Recherchen entdeckt habe. Auf vielen historischen Internetseiten  und Literaturangaben bleiben die Zahlen eben zwischen diesen 40.000 und 60.000 Opfern in Europa. Hinzukommen die Zahlen aus den USA, wobei die Hexenverfolgung dort niemals auch nur im Ansatz so derartig ausgeprägt war, wie in Europa. Dass es in Asien, Australien oder Afrika derlei Verfolgung gegeben haben soll ist mir neu, ich werde die gelegentlich nachlesen. Vor allem, gab es in Asien das Christentum zu der Zeit überhaupt? Ich darf gespannt sein.

Ich gebe dir aber recht, dass sicherlich viele Opfer niemals in der Statistik erfasst werden können, da es keinerlei Aufzeichnungen mehr darüber gibt, und dass die Zahlen ohnehin immer mehr geschätzt als Tatsachen sind. Aber wie du sicher bemerkt hast, ich orientiere mich eher an Fakten, als an eigenen Schätzungen. Daher habe ich bislang noch keine glaubwürdige Quelle gefunden, die solche Zahlen  wie du sie nennst wiedergibt. Hast du links zu Seiten, die deine These bestätigen?

Letztlich ist auch nicht die Zahl entscheident, sondern die ungerechte Bestrafung im Namen einer Weltreligion, die defacto bis dahin nichts positives bewirkt hat.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de