Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 97 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 6. August 2008, um 2:59 Uhr
Betrifft: Die "Urkirche"

Die ersten Christen waren nicht in Gemeinden organisiert, wie wir es heute kennen, sondern in Hauskirchen.
Mit „Hauskirche“ wurde im Urchristentum eine Gemeinde bezeichnet, die sehr oft von Frauen gegründet wurde, und in denen sie eine wichtige Rolle spielten wie zu leiten (Lydia, Priska) oder zu belehren (ausführlich u.a. in: Hans Joseph Klauck: Hausgemeinde und Ur- Hauskirche im frühen Christentum, Stuttgart 1981)
oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskirche

Das Urchristentum begann mit Hauskirchen. In den ersten Jahrhunderten waren Hauskirchen schon deshalb üblich, weil es noch keine Kirchengebäude gab. (...)

Dort gabe es verschiedeneAufgaben, wie etwa die Not der Witwen und Waisen zu lindern, oder die Gemeinde zusammenzuhalten. Diese Aufgaben wurden von Männern und Frauen gemeinsam getragen. Eine Hierarchie, wie wir sie heute kennen, gab esin der ersten Zeit nicht. Das priestertum/Penisttum entwickelte sich erst später, in der Zeit des Übergangs von derHauskirche zutr festen Gemeinde. Das Bucxh vonKlauck ist wirklich sehr empfehlenswert, und in Büchereien bestimmtnoch zu kriegen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de