Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 96 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 5. August 2008, um 22:37 Uhr
Betrifft: Das Priestertum (c) ist wiederhergestellt... (auch für MäcFly)

... (sorry, der chat engine nimmt die Nennung der Namen von Forumsteilnehmern in der Ãœberschrift nicht an)

Die Wiederherstellung des Priestertums...
...das wäre eigentlich nur möglich, wenn Jesus Christus gesagt hätte, dass sein Sühnopfer und sein göttliches "Amt" endlich wären. Sagen wir mal, mit einer Gültigkeitsdauer von 90 Jahren (Tod der Apostel) oder 1800 Jahren?!
Wenn das der Fall wäre, dann müsste JS aber nicht das Amt eines Propheten, Sehers und Offenbarers für sich beanspruchen, sondern das Amt eines Christus.
Wenn das aber nicht der Fall ist, welches Priestertum wurde durch JS dann wieder hergestellt?
Vollmacht des Priestertums gibt es nur im Sinne des Alten Bundes oder des Neuen Bundes.
- Im alten Bund am Tempeldienst (endliches und irdisches Opfer von Tieren vor einem irdischen Tempel zur Erinnerung an die Sünde) oder
- Im neuen Bund durch Christus (ein ewiges Opfer und göttliches Opfer vom Sohn Gottes vor dem Thron Gottes zur Wegnahme der Sünde).

Was es aber durchaus gibt, ist die Vollmacht des Amtes. Das Amt des Apostels, des Propheten, des Lehrers, des Bischofs, Evangelisten usw.
Es gibt kirchliche Ämter (Apostel, Bischof, Evangelist, Ältester, Diakon) und Ämter aus Berufung durch die Gaben des Geistes (Seher, Propheten, Lehrer usw.)
Die katholische Kirche lehrt, dass zwar andere Kirchen auch Zugang zur Vollmacht Jesu durch sein Blut haben. Aber nur sie stünden in der Tradition des Amtes des Apostels. Da Petrus die Schlüssel dieses Amtes habe, stehe auch nur den katholischen Bischöfen, von denen der Papst der Oberste ist, die Ausgabe der notwendigen Sakramente zu.
Ohne die Sakramente aber keine Erlösung, so die Idee.

Wenn die HLT Kirchengründer also die Heilige Schrift richtig verstanden hätten, dann hätten sie sich in der Tradition des Amtes durch göttliche Wiederherstellung der Schlüssel des Amtes gesehen. Darüber hätte man diskutieren können.
Stattdessen sehen sie sich aber im alleinigen Besitz eines gültigen Priestertums und einer alleinseeligmachenden Priestertumsvollmacht, der Schlüssel dieses Priestertums sowie der Ämter. Des Weiteren haben nur die HLT den Anspruch auf die ständige Begleiterschaft durch den Heiligen Geist (laut Lehre).
Andere Kirchen haben "nur" das Licht Christi (mit der sie instinktiv Wahrheit erkennen können) sowie die vereinzelte Begleiterschaft durch den Heiligen Geist aber keinen Anspruch darauf.

Meiner Erfahrung nach scheint sich der Heilige Geist zwar nicht an diese Regel zu halten. Aber meine Erfahrung wird wohl kaum diese unumstössliche HLT-Lehre umstossen.

Interessant auch die Entwicklung des Priestertums in der HLT Kirche bzw. im Verständnis von Joseph Smith und Brigham Young.
- Zuerst gab es nur das Priestertum.
- Dann gab es das patriarchalische Priestertum und das Priestertum.
- Dann gab es das patriarchalische Priestertum, das Priestertum (mit dem Amt des Ältesten, des Priesters, des Lehrers und des Diakons) und das Höhere Priestertum (das Höhere Priestertum und das Amt des Hohen Priesters waren eins).
- Dann gab es das patriarchalische Priestertum, dann das Aaronische Priestertum und dann das Melchisedekische Priestertum.
- Dann gab es nur noch das MP und das AP (im Tempel können das dann auch Frauen ausüben. Aber nur dort.)
- Das patriarchalische Priestertum wanderte dann ab in die Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die dann später von Joseph Smith III geleitet wurde.
- ...Bis dann, in Erfüllung der Verheissungen aus Ezechiel, die Söhne Levis wieder Opfer darbringen ("Opfer opfern" siehe neuste Version der JS Lebensgeschichte) in Rechtschaffenheit. Und zwar, wenn der Tempel in Jerusalem wieder erbaut werden wird, nachdem in Harmageddon die Action abgeht.

Da steig einer durch:-)

Da erscheint es mir einfacher anzunehmen, dass Priester nicht mehr notwendig sind. Weil Christus nämlich stellvertretend für den Menschen überwunden hat.
Kein Priester muss mehr an eine Ãœberwindung erinnern.
Christus hat überwunden.
Das Reich verwaltet das Amt, bevollmächtigt durch die Annahme des Blutes Christi.

Man kann gerne mit den HLT diskutieren, wo das Amt herkommt und wer die Schlüssel dazu hat oder nicht hat.
Aber ich diskutiere nicht darüber, ob ein Priestertum wiederhergestellt worden ist. Das ist für mich aus dem Evangelium nicht herleitbar.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de