Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 94 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 4. August 2008, um 16:55 Uhr
Betrifft: Wirklich gut...

deine jesuitische Kasoistik!
Sich zu drehen und zu wenden, um doch wieder im Recht zu sein, ist schon bewundernswert bei dir. Die Mormonen könnten davon lernen!

> Es ging mir nur um die Unlogik deiner Beweisführung.

Wo ist das unlogisch, wenn ich Zitate anführe, die teilweise beweisen, das ich recht hatte?

> Auch wenn eine oder zwei Frauen in irgendwelchen suspekten Schriften oder Berichten Apostelinnen genannt wurden, beweist die Bedeutung des Wortes "Apostel" nur, dass sie Gesandte waren. So gesehen ist jeder Postbote ein Apostel.

Wieder so ein kasoistisches Beispiel, absolut klasse!!! Wenn ein Kirchenfürst wie Crysostomos sagt, das sie, eine Frau, zu den Aposteln gezählt wurden, also auf einer Stufe mit Petrus,Paulus und Johannes stand (um das mormonische Penistumtriumphirat zu nennen), ist Junia also in deinen Augen eine "POSTBOTIN"? Aber ein Apostel war damals wohl mehr als ein postbote, oder?
Hier Info dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostel

Der Begriff des Apostels kommt zwar erst im Neuen Testament auf, jedoch setzt sich hier die jüdische Tradition des Rabbiners mit einer neuen Ausrichtung im Christentum fort. Seit Luther berichten die deutschen Bibelübersetzungen von Schriftgelehrten und meinen damit verschiedene Formen von Lehrern. Dies führte zwischen den Juden und Jesus zu heftigen Diskussionen und Ressentiments (siehe Rabbiner). In diesem Geist entstand das Apostelamt.

Etwas anderes ist es, wie die christliche Lehre (vor allem der Katholizismus) die Apostelin Junia sieht. Hier wird entweder trotz der Beweise weiter geleugnet, oder zwei Arten von Aposteln erfunden (siehe den oben stehenden Link).

> Auf jeden Fall ergibt sich der Eindruck aus dem gesamten Neuen Testament, dass Frauen in der Urkirche keine "Priestertumsrolle" spielen durften.

Falsch, und das habe ich bewiesen!

> Wenn alle Frauen, die gerne Herrschaft und Priestertum ausüben möchten, so reagieren wie du, dann kann man verstehen, wenn die patriarchische Männerwelt eine solche Machtergreifung nicht zulässt. Männerhass, Hexenkult, Magie, Aberglaube, Unlogik und Unsachlichkeit will niemand.

Göttin, schmeiß Hirn runter! Hier wird gerade viel gebraucht!!!
Wieder einmal eine Verdrehung von Fakten, wieder einmal typisch männliche Rechtfertigung für Unterdrückung von Frauen in der Religion.
Wenn Frauen von Männern keine Gleichberechtigung auch im religiösen Dingen zu erwarten haben, dann suchen sie sich eine religion, die ihren Bedürfnissen entspricht. Du sagtest "Männerhass" , aber über den Frauenhass patriarchalischer Männer habe ich bis jetzt von dir nichts gehört!!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de