Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Montag, den 4. August 2008, um 14:57 Uhr
Betrifft: Keine Männer als Priester, also auch keine Frauen...

> Auf jeden Fall ergibt sich der Eindruck aus dem gesamten Neuen Testament, dass Frauen in der Urkirche keine "Priestertumsrolle" spielen durften. Daran ändert auch keine Rosinenpickerei etwas.

Das ist auch nur logisch, da das genau genommen noch nicht einmal auf Männer zutraf. Es gab in den ersten christlichen Gemeinden Älteste, Gemeindevorsteher, Diakone und "Schäfchen", d. h. Gemeindeglieder ohne leitende Funktionen.

An ein Priestertum war im Traum nicht zu denken, da Christus das alttestamentliche Priestertum abgelöst hatte. Jede Ehre eines Priestertums für einen Dienst im Heiligtum wurde auf Christus und das himmlische Heiligtum übertragen. Abgesehen vom auferstandenen Herrn, war die Urkirche tatsächlich "priesterlos" (mit Ausnahme weniger gnostischer Sekten).

Liebe Grüße
Björn =)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de