Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 90 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 4. August 2008, um 12:33 Uhr
Betrifft: Unsachlichkeit

> >Also war in der Urkirche, zumindest in der ersten Zeit, KEIN PENISTUM vorhanden.<
> Das ist eine völlig irreführende Schlussfolgerung. Du solltest aufhören, den schon vorhandenen Lügen noch eine oben draufzusetzen.

Es ist mir egal, ob Frauenpriestertum oder nicht. Es ging mir nur um die Unlogik deiner Beweisführung. Daraus, dass möglicher Weise einige, wenige Frauen eine größere Rolle spielten als andere, oder einfach nur erwähnt wurden, zu schließen, dass es in der Urkirche kein Priestertum (Penistum) gab, ist nicht zulässig. Auch wenn eine oder zwei Frauen in irgendwelchen suspekten Schriften oder Berichten Apostelinnen genannt wurden, beweist die Bedeutung des Wortes "Apostel" nur, dass sie Gesandte waren. So gesehen ist jeder Postbote ein Apostel. Bestand denn die Notwendigkeit zur Zeit dieser Erwähnungen, die Zahl der 12 zu ergänzen? Das wäre jetzt meine Frage. Dann könnte man vielleicht mehr vermuten. Aber im anderen Sinne hätte vielleicht jede Überbringerin oder Gesandte eine Apostelin (wenn jetzt tatsächlich das griechische Wort an entsprechender Stelle benutzt wurde) genannt werden können.
Auf jeden Fall ergibt sich der Eindruck aus dem gesamten Neuen Testament, dass Frauen in der Urkirche keine "Priestertumsrolle" spielen durften. Daran ändert auch keine Rosinenpickerei etwas. Ob das gerecht oder ungerecht ist, ist eine andere Frage. Aber man sollte bei allem sachlich bleiben. Du sagst immer "wissenschaftlich bewiesen" und so, aber ich sage: Es sind nur einige, die sich Wissenschaftler nennen, und genauso argumentieren, wie die Mormonenapologeten, die ein vorgefasstes Wunschdenken haben, und deshalb irgendwie alles auf Biegen und Brechen passend machen wollen. Beweise sind das aber nicht.
Wenn alle Frauen, die gerne Herrschaft und Priestertum ausüben möchten, so reagieren wie du, dann kann man verstehen, wenn die patriarchische Männerwelt eine solche Machtergreifung nicht zulässt. Männerhass, Hexenkult, Magie, Aberglaube, Unlogik und Unsachlichkeit will niemand.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de