Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 84 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 3. August 2008, um 11:43 Uhr
Betrifft: Nikolaus von Kues?

....  das folgende klingt eigentlich sehr nach dem gesuchten Motiv, steht allerdings auch nur unter ferner liefen auf irgendeiner Ufo-Website...

"Bereits in einem Kupferstich von Nikolaus von Cues (genannt Cusanus, 1401 - 1464) wird gezeigt wie man damals symbolisch das mittelalterliche Weltbild durchbrach. Erinnern wir uns: Im Mittelalter hielt man die Erde für eine Scheibe und darüber war, aus blauem Samt, der Himmel gewölbt, an dem Sonne, Mond und Sterne aufgehängt waren. Dahinter befand sich das göttliche Räderwerk, das die Himmelskörper in Bewegung hielt. Und genau das ist auch auf dem Kupferstich zu sehen, wie nämlich Nikolaus Cusanus unter diesem Samtvorhang hindurchkriecht und dahinter das göttliche Räderwerk erblickt. Cusanus war Theologe und Humanist und ein universaler Denker, der zur neuzeitlichen Philosophie überleitete. Er lehrte die Drehung der Erde und schied zwischen verstandesmäßiger Erkenntnis und mystischer Anschauung die zu Gott, der Einheit aller Gegensätze hinführt...."

Unter dem Stichwort Nikolaus von Cues bin ich allerdings noch nicht fündig geworden ....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de