Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 13:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Freitag, den 1. August 2008, um 14:57 Uhr
Betrifft: Kurz vorgestellt

Hey Nyu,

dass du mich nicht kennst, ist nicht schlimm. Lern mich kurz kennen: Mein Name ist Björn, ich bin Anfang 20, habe mich in der Schulzeit intensiv mit Naturwissenschaften befasst und während sowie nach derselben mit dem Studium der Astronomie befasst. Als Nebenbeschäftigung, quasi als Hobby, beschäftige ich mich mit Meeresbiologie und geologischer Forschung. Ich stamme aus Norddeutschland, bin vor ca. vier Jahren Christ geworden und missioniere; besonders Reisen ins Ausland bieten mir gute Möglichkeiten zur Verbreitung der frohen Botschaft.

Ich war nie Mitglied der Mormonenkirche, habe aber Bekannte, die der Religionsgemeinschaft angehören. Bedingt dadurch, dass ich ihnen helfen möchte, zu erkennen, dass es sinnlos ist, andere für sich denken zu lassen, informiere ich mich seit einiger Zeit über den Mormonismus. Ich möchte ihnen auf ihrer eigenen Grundlage begegnen und sie ihre eigenen Widersprüche erkennen lassen.

Zudem haben mich vor einigen Wochen drei Mormonen zuhause besucht; es kam zu einer feurigen Debatte, obwohl ich nicht gern mit anderen Menschen debattiere, sondern eher versuche, durch meinen Lebensstil die Botschaft weiterzugeben. Natürlich bin ich auch missionarisch tätig, aber ich gebe die frohe Botschaft weiter, indem ich versuche, anderen Menschen ihren Inhalt nahe zu bringen, und nicht, indem ich mit anderen debattiere. Das ist nicht meine Art. Doch in diesem Fall ließ es sich leider nicht vermeiden.

Ich begegne jedem Ungläubigen, jedem Evolutionisten und jedem Andersgläubigen, z. B. Muslim, wesentlich toleranter als einem Menschen, der vorgibt, die Bibel zu kennen und an Jesus Christus zu glauben, aber die Grundaussagen der Heiligen Schrift verdreht und damit Gott entehrt. Jedes nicht meinem christlichen Glauben entsprechende Gedankengebäude ist mir lieber als eine meinem Glauben ähnliche, aber entstellte Weltsicht. Darum habe ich mit den Missionaren debattiert.

Im Wesentlichen habe ich ihnen anhand der Heiligen Schrift gezeigt, dass Gott ewig ist (Jesaja 40:28; 44:6; Offenbarung 1:8; 22:12, 13). Außerdem ist Gott, der Bibel zufolge, Geist und daher kein physisches Wesen (Johannes 4:24). Beide Wahrheiten, die für jeden Christen seit jeher selbstverständlich sind, werden von den Mormonen vehement bestritten.

Auch behaupten sie, dass es Sünden außerhalb der Reichweite des Opfers Jesu Christi gäbe, doch ab diesem Punkt ist für mich die Debatte beendet. Das aus dem Mund eines Ungläubigen zu hören, kann von mir noch nachvollzogen werden, aber aus dem Mund eines Menschen, der sich selbst als einen Christen bezeichnet?!

Ansonsten habe ich mit dem Mormonismus nichts zu tun. Ich befasse mich privat mit ihrer Lehre und spreche mit Mormonen, um herauszufinden, was sie wirklich glauben. Doch selbst Mormone war ich nie.

Ganz liebe Grüße
Björn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de