Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Donnerstag, den 31. Juli 2008, um 8:54 Uhr
Betrifft: Liberale Lebensweise

> Ich habe ein solches Zeugnis nicht. Mir fällt es schwer, zu verstehen, was Menschen umtreibt, die so informiert sind, wie diese Historiker und die dennoch ein spirituelles Zeugnis behalten. Ich kann da nur mutmassen. D M Quinn z.B. ist schwul, wurde ausgeschlossen, ist trotz seines Genies über lange Strecken hin verarmt gewesen, weil sein Nischenwissen halt nichts abwirft und trotzdem hat er ein Zeugnis.

Man kann hier nur mutmaßen. Aber ich glaube, dass einige dieser Leute aus politischen Gründen bewußt behaupten, sie hätten ein Zeugnis. Einfach, um ihren Aussagen innerhalb der Gruppe mehr gewicht zu geben - und mehr Liberalität einzufordern. So haben es auch Intellektuelle im Kommunismus u. anderen totalitären System betrieben: Vordergründig an die Sache glauben, aber eigentlich das System verändern zu wollen, um Schritt für Schritt mehr Freiheit zu erkämpfen.
Deshalb gebe ich auf diese Zeugnisse nicht all zu viel - und Glauben ist sehr sehr bieg- und beugsam.

Ich denke, nur sehr wenige Mormonen in Deutschland wagen es Deine Art von Liberalität auszuleben. Sie entfernen sich in der Regel ganz, weil sie den "Mief" nicht ertragen. Es wäre natürlich interessant zu sehen was passiert, wenn immer mehr Mormonen eine liberale Lebensweise annehmen. Dann würde wahrscheinlich eine Übergangsphase der Doppelmoral entstehen und danach eine Ähnliche Entwicklung wie bei den Großkirchen. Durch die ständige Teilung der Gemeinden in kleine Einheiten ist es allerdings schwer, der Kontrolle auch im sehr Privaten zu entgehen. Hier ist das System eben sehr effektiv.

Im Prinzip erfordert Deine Art der Lebensweise eine gewisse Kaltschnäuzigkeit - wenn sie dir auf die Schliche kommen, folgt aber irgendwann der Ausschluss. Klar wer smart genug ist, sich nichts zu schulden kommen lässt, kann sich lange aktiv am Kirchenleben beteiligen ohne 2/3 des Nonsens zu glauben. Mir wäre es das aber nicht wert - zu stressig! (und völlig unnötig;)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de