Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 31. Juli 2008, um 8:14 Uhr
Betrifft: Geschlecht Gottes die Zweite

> Wenn man Gott festlegt, weiblich oder männlich oder sonstwie, wird man ihn nie erreichen oder erkennen können.

Die Hauptfrage ist doch, ob Gott existiert, und dann kommt erst die Frage danach, wer Gott ist, was auch eine Frage nach dem Geschlecht ist.
Im Laufe der Kulturgeschichte der Menschheit wurde das Wesen des Göttlichen immer wieder neu interpretiert. Und das finde ich gut so, weil dadurch Glauben lebendig gehalten wird.

> Naturvölker würde ich mir nicht zum Vorbild nehmen. Sie sind und waren primitiv und abergläubisch.

Eine sehr rassistische Einstellung, wie ich finde, und auch noch so "von oben herab"! Denn gerade durch diese "primitiven Naturvölker, die z.B. eine Göttin verehrten, kam viel Wissen und Erkenntnis,vieles, was das Leben von Menschen auch heute noch bereichert, auf die Erde. Ich nene hier als Beispiele nur:

http://erfinder.suite101.de/article.cfm/frauen_und_ihre_erfindungen

Antike Erfindungen, die von Frauen stammen

Maria Prophetissa, die auch unter dem Namen Maria die Jüdin bekannt ist, gilt als Begründerin der Alchemie. Sie lebte zwischen dem 1. und 3. Jahrhundert in Alexandria. Angeblich hat sie den Schnellkochtopf und den ersten Destillierapparat erfunden.

Einer Legende nach verdankt der Camembert-Käse seine Existenz der Bäuerin Marie Fontaine Harel aus dem Dorf Camembert in der Normandie.

Nachweislich wurde bereits vor 6000 Jahren Bier gebraut. Damals wurde Brotteig mit Wasser angesetzt und zum vergären gebracht. Diese frühe Braukunst wurde ausschließlich von Frauen ausgeübt.

http://matriarchat.info/suedamerika/die-erfindung-des-rades.html

Die Erfindung des Rades 

Manche Werkzeuge sind in ihrer Einfachheit genial und in ihrer Wirkung ganz entscheidend. Cihuacoatl ("Schlangenfrau"), die aztekische Urahnin der Geburt, schuf aus den von Quetzalcoad in der Unterwelt gestohlenen Edelstein-Knochen die Menschen. Und sie erfand zwei wichtige Werkzeuge, die die Arbeit effektiver und leichter machten.
Neben der Harke für die Bearbeitung der Erde war es vor allem der Tragriemen.
Der Tragriemen wird um die Stirn geschlungen und damit können große, unförmige und schwere Lasten transportiert werden.
Der Tragriemen wird immer noch benutzt. Eine Erfindung so wichtig wie das Rad, dessen Nutzung man im präkolumbischen Amerika nicht kannte.
Alles Werkzeug, das Frauen für die Erzeugung und Verarbeitung von Fasern, Fäden und Stoffen benötigen, wurde von ihnen erfunden und wer entwickelte wohl die Nähnadel, eines der kompliziertesten Werkzeuge, das in seiner Funktion seit Jahrtausenden kaum verändert und verbessert werden konnte?

Energiequellen erkennen und nutzen

Die Nutzung der Energie in der Vorgeschichte ist noch nicht wirklich erforscht. Aber man weiß, das die ägyptische Isis erstmals ein Boot mit einem Segel ausgestattet hat. Die intelligente Nutzung dieser Kraft legt auch viele andere Nutzungen der Energie von Wind und Thermik nahe.
Und man muss gar nicht in irgendwelche grenzwissenschaftliche oder obskure Theorien verfallen um sich die Frage zu stellen, wie in vorgeschichtlichen Zeiten die geodätischen Eignungen von Kultplätzen erforscht und erkannt wurden. Denn der unsichtbare Verlauf von Wasseradern, Magnet- oder anderen Kraftfeldern muss ja irgendwie von den Menschen der Steinzeit oder der Hallstattkultur erforscht worden sein. Die Kultplätze alter Mysterien, immer wieder überbaut von nachfolgenden Staatskirchen bis zu den Kathedralen des Christentums, stehen auf solchen Plätzen besonderer Kraft.
Was dort heute mit den ausgeklügelten physikalischen Apparaturen gemessen und wissenschaftlich nachgewissen werden kann, wurde auch in der Frühzeit der Menschheit mit einfachen Prothesen wie Pendel und Wünschelrute erforscht. Nur, die vorzeitlichen und antiken Methoden der Erkennung und Nutzung der unterschiedlichsten Energien haben kaum Artefakte hinterlassen die von Archäologen ausgegraben werden können. Und zahlreiche schriftliche Dokumente sind noch nicht zu entziffern und hunderttausende Papyri ungelesen in den Archiven und Museen.

Frauenarbeit: Schreibmaterial und das Rad erfinden

Man weiß zumindest, dass Uto, ("Die Grüne") symbolisiert durch die Kobra, den für die ägyptische Kultur so wichtigen Papyrus geschaffen hat.
Das Rad ist eine Erfindung der Frauen, es wurde aus der Töpferscheibe entwickelt. In Kulturen, in denen ohne Scheibe getöpfert wurde, gibt es auch kein Rad für Transportmittel, wie den Wagen.
Und eine Frau hat auch eine bedeutende Verbesserung des Wagens erfunden.
Carmenta war eine römische Seherin, die dem Herakles sein Schicksal voraussagte. Sie war auch eine Weise Frau, eine Geburtshelferin. Sie galt als die Erfinderin des geschlossenen Wagens, in dem Schwangere, die nicht mehr gut gehen konnten, gefahren werden konnten. Dieser Sanitätswagen aber wurde durch den Senat verboten, der keine Verweichlichung duldete.
Darauf hin traten die Frauen wieder einmal in einen Ehestreik und erklärten den Männern, die sollen sich in ihren soldatischen Tugenden die Kinder selber machen.
Die Männer bewilligten daraufhin die geschlossenen Wagen, aber nur ohne Räder, „damit sie von Sklaven oder Pferden sorgsam getragen werden".
Den Frauen war es recht und sie errichteten der Carmenta einen heiligen Platz auf den Abhängen des Capitolinischen Hügels, und vom 11. bis 15. Jänner wurden die Feste Carmentalia gefeiert.
Für viele erfinderische Vorfahrinnen gibt es Tempel, von ihren Taten gibt es Legenden, Sagen, Mythen. Nur von Euresis, der Hüterin der Erfindung gibt es nur das Bild in den Dioskurides. Aber man glaubt ja auch, dass Technik nichts für Frauen ist und alles die Männer erfunden haben.

Quelle:
Es war die Frau von Gerhard Habarta

Nur einige Beispiele, die zeigen, wie "primitiv" diese Gesellschaften waren,die eine Göttin verehrten. Übrigens, hier einige Göttinen dieser Naturvölker, die Göttinnen für Recht, Medizin, Wissenschaft und Technik hatten:

Eir (Asengöttin, zuständig für Medizin)

Athene (griech. Göttin der Wissenschaft, des Krieges und der Kultur)

Hygeía (griech. Göttin der Gesundheit und Schutzpatronin der Apotheker)

Themis (griech. Göttin der Gerechtigkeit und der Ordnung)

Belisama (keltische Göttin des Handwerks und der schönen Künste

Ix Chebel Yax (Mayagöttin, brachte den Maya die Farbmusterwebkunst und war Göttin der Malerei und Bilderschrift.

> Einige haben/hatten zwar durch ihre Drogen "überirdische" Erfahrungen, aber ihr Aberglaube und ihre Ängste haben sie schnell auf falsche Wege geführt.

Und DU weißt natürlich, was der RICHTIGE WEG IST!>-(
Du verstehst gar nichts!
Ich benutze manchmal bestimmte Drogen in genau abgewogener Menge, umdamit Visionen zu erhalten. darin sehe ich Dinge, manchmal verschlüßelt meist aber klar,die mein Leben betreffen, oder das von Menschen, die mir nahe stehen. Hier etwas über die Visionssuche:

http://www.indianerwww.de/indian/visionen.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Visionsreise

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de