Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Dienstag, den 29. Juli 2008, um 11:57 Uhr
Betrifft: Schlechtes Gewissen u. Ä.

> Ab und an taucht diese Frage auf, ob der Austritt aus der HLT mir nun wirklich später ein Fegefeuer bescheren wird. Da meldet sich dann das schlechte Gewissen.

Eine nachträgliche Reinigung durch ein Fegefeuer wäre letztlich besser als jeder Gedanke an eine ewige Hölle, deren Finsternis man nie mehr entkommt. Allerdings musst du dir, denke ich, keine Sorgen machen, wegen deines Austritts aus der Mormonenkirche von Gott, dem ewigen Vater, verworfen zu werden, im Gegenteil: Gott würde verlangen, aus diesem falschen religiösen und zudem blasphemischen System zu fliehen, um deine Seele zu retten (Jer. 51, 6; Offb. 18, 4).

> Tja … Somit habe ich wirklich schlechte Karten, sollten die Mormonen Recht gehabt haben

Eines weiß ich jedenfalls: dass sie definitiv Unrecht haben. Sag einmal: Ich kenne diese Ängste nicht; wie fühlt sich dieses hin und wieder auftauchende “schlechte Gewissen” an? Wie macht es sich bemerkbar, und in welchen Situationen tritt es auf? Weshalb kehrt es wieder, obwohl man genau weiß, dass das, was man verlassen hat, verkehrt ist? Wie lebt man mit dem Gedanken einer immer wieder einmal auftauchenden Ungewissheit über die Richtigkeit der Entscheidung, die man getroffen hat?

Ich weiß, dass man Gott mehr gehorchen muss als irgendwelchen Menschen (Apg. 5, 29). Im Zweifelsfrei gilt die Treue immer Gott und keinem menschlichen System, das blind irgendwelchen Ideologien folgt, die von dahergelaufenen Wölfen im Schafspelz aufgestellt wurden. Solange ich Jesus Christus treu folge, mein Gewissen allein Ihm verpflichtet fühle und mein Ziel immer die Ehre Gottes ist, hätte ich keine Angst, ein religiöses System zu verlassen, von dem ich weiß, dass es sich irrt.

Liebe Grüße
Björn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de