Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 22:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Samstag, den 26. Juli 2008, um 22:30 Uhr
Betrifft: S. Rigdon

Von Apologeten wird jedoch immer wieder eingewendet, dass Rigdon erst durch Oliver Cowdery in den Mormonismus eingeführt wurde. Zumindest sollen sich Joseph Smith und Sidney Rigdon erst nach dem Druck des Buch Mormon kennengelernt haben. Gibt es Dokumente von Zeitzeugen oder Tagebucheinträge die belegen dass Rigdon und Joseph sich vorher schon gekannt haben müssen? Wurde Sidney Rigdons Nachlass tatsächlich unmittelbar und ungesichtet vernichtet wie er es in seinem Testament angeordnet hat? Kann man nachweisen dass es sich um von Rigdon gepredigtes Gedankengut handelt, welches im Buch Mormon verarbeitet wurde?
Ich weiß, diese Fragen gehen hier sehr ins Detail, aber spielen eine wichtige Rolle um Rigdons Beteiligung am Entstehungsprozess wirklich beurteilen zu können. Wenn man sich nur allein auf Spekulation oder "es könnte sein, dass"-Mutmaßungen stützt begeht man den gleichen Fehler wie die Mormonenapologeten die aus einer Mücke gleich die Biene Deseret machen wollen.
Im Buch "The Spalding Enigma" wird die Spalding-Manuskript Sache wohl sehr umfassend angegangen wie ich gelesen habe, findet man da mehr als nur Handschriftvergleiche?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de