Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 14. Juli 2008, um 23:28 Uhr
Betrifft: Mormonenfrauen gestern und heute

http://www.lds-mormon.com/women.shtml

PERSPECTIVE ON MORMON WOMEN
A Struggle to Reclaim Authority
The priesthood they exercised in the early church has been lost,
but the voice of feminism will not be silenced.
By MAXINE HANKS,
Maxine Hanks is the editor of Women and Authority: Re-emerging Mormon Feminism
She lives and writes in Salt Lake City. 

Los Angeles Times
Sunday July 10, 1994
Home Edition
Opinion, Page 7

When Howard W. Hunter became president of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints last month, his first public act was a plea for alienated Mormons to "come back," or return to fellowship. Yet more than half of the 9 million church members can never participate fully because they are women. To find reconciliation, Mormon women must look to the past.
The historical relationship of men and women in the Mormon church is a conflicted one. In 1992, I published a book that explores long-ignored aspects of that history and attempts to retrieve the soul of Mormon women’s spiritual life. For that, I was accused of apostasy.
Mormon women obtained authority early in the history of the church and then fought a losing battle to keep it. Their concerns were not taken seriously, so men’s authority prevailed. Feminism emerged in the struggle, in the energy of women’s rhetoric and work and in their resistance to male agendas.
Mormon women exercised considerable religious authority in the LDS Church for 100 years and maintained some autonomy for 140 years. During the first 20 years of Mormonism, from 1830 to 1850, women received authority for blessings, healing and prophecy; priesthood keys, powers and rituals; and missionary calls. Women clashed with male leadership and lost authority at the turn of the century and again in the 1970s. Since 1991, Mormon feminists have encountered a backlash against their attempts to reclaim women’s authority. Today’s church holds that women cannot exercise priesthood, therefore women are not "ordained" but only "set-apart" to church positions. As a full-time LDS missionary, I sensed I had priesthood, but spent 19 months being denied the right to use it.
Although women’s authority is plainly evident in Mormon history, today’s male church leaders won’t acknowledge it, for that would mean having to take responsibility for the sins of their fathers and grandfathers who revoked that authority. Instead, they blame Christ. Over and over again, male leaders assert that female priesthood is "contrary to the Lord’s plan" and that today’s church "follows the pattern the Lord has set."
The extreme gender imbalance in Mormonism re-emerges in Utah’s masculinist culture, where government, education and business are run by Mormon men in the shadow of Salt Lake’s tallest building, the LDS church offices. In Utah, women as well as men repress the feminine, starve it and then overcompensate: We crave sweet and fatty foods for comfort; we gain weight to feel loved; men act effeminate and women self-destruct with prescription drugs, obesity, depression and too many kids. Hostility to women manifests in subtle and shocking ways. Apostle Boyd Packer said, "I could tell most of the secretaries in the church office building that they are ugly and fat. That would be the truth, but it would hurt and destroy them."
Male-dominant culture offers women a choice between female powerlessness or male-identification. A respected local therapist told me that she sees many Mormon women who "actually believe they are men." My book was an attempt to heal, by moving beyond male-defined identity to a place of female identification, definition and power, and by removing obstructions to women’s relationship with God.
My feminist views were never welcome in church, so I turned to the public marketplace of ideas. Yet for two years, church leaders threatened me not to speak publicly about Mormon feminist issues. Excommunication was a small price to pay for my voice. It didn’t take away my theology or my spirituality, which the church does not control. God’s spirit cannot be homogenized, mass-produced and marketed by blue-suited septuagenarians from a high-rise in downtown Salt Lake City.
I was told that my feminist ideas were "contrary to the laws and order of the church." I agree. My excommunication was justifiable. Still, these are men’s laws and men’s orders, not women’s. In 1884, Eliza R. Snow, "prophetess" and president over all women and girls in the church, made it clear that the women’s Relief Society, which she headed, was "designed to be a self-governing organization. "If difficulties arise," she wrote, ". . . the matter should be referred to (the) president and her counselors." Later, when men assumed governance over women, they usurped women’s authority. I cited Snow to the 15 high priests set to judge me, but it had no impact on them. It did, however, liberate me from participating in their illusion. They excommunicated me to silence feminists and send a message of fear to Mormon women, but their action had the opposite effect: Visibility and discussion soared, and my book is in its second printing.
So, where does this leave Mormon women? They have a strong feminist tradition. Whether today’s women can reclaim their authority and priesthood in the church and fully participate remains a question; first, they must find authority within themselves. But I will not "come back" to a church that crushes female authority and individual conscience.

Ãœbersetzung:(na, jedenfalls ein Versuch)

PERSPEKTIVE VON MORMONENFRAUEN
Ein Kampf, um Autorität zurückzufordern
Das Priestertum, das sie in der frühen Kirche ausübten, ist verloren worden, aber die Stimme des Feminismus wird nicht zum Schweigen gebracht.
von MAXINE HANKS,
Maxine Hanks ist die Redakteurin von Frauen und Autorität: Wiedererwachender mormonischer Feminismus
Sie lebt und schreibt in Salt Lake City. 

Los Angeles Times
Sonntag, der 10. Juli 1994
Hausausgabe
Meinung, Seite 7

Als Howard W. Hunter Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage im letzten Monat wurde, war sein erster öffentlicher Akt eine Entschuldigung für entfremdete Mormonen, um "zurückzukommen," oder zur Gemeinschaft zurückzukehren. Und doch kann mehr als Hälfte der 9 Millionen Kirchenmitglieder niemals vollkommen daran teilhaben, weil sie Frauen sind. Um Versöhnung zu finden, müssen Mormonenfrauen auf die Vergangenheit achten.
Die historische Beziehung von Männern und Frauen in der Mormonenkirche ist eine konfliktbeladene Beziehung. 1992 veröffentlichte ich ein Buch, das lange ignorierte Aspekte dieser Geschichte erforschte,  und versucht, die Seele des Mormonen geistiges Frauenleben wiederzubekommen. Dafür wurde ich wegen Apostasie angeklagt.
Mormonenfrauen erhielten früh in der Kirchengeschichte Autorität und kämpften dann einen aussichtslosen Kampf, um es zu behalten. Ihre Sorgen wurden nicht ernst genommen. So herrschte die Autorität von Männern vor. Feminismus im Kampf und der Energie der Frauenredekunst und Arbeit und in ihrem Widerstand gegen männliche Themen.
Mormonenfrauen übten beträchtliche religiöse Autorität in der LDS Kirche seit 100 Jahren aus und erhielten etwas Autonomie seit 140 Jahren aufrecht. Während der ersten 20 Jahre des Mormonentums, von 1830 bis 1850, empfingen Frauen Autorität für das Segnen, die Heilung und Prophezeiungen; Priestertumsschlüssel, Mächte und Rituale; und Missionarsberufungen. Frauen stritten sich mit der männlichen Führung und verloren Autorität am Ende des Jahrhunderts und wieder in den 1970er Jahren. Seit 1991 sind mormonische Feministinnen auf einen Rückstoß gegen ihre Versuche gestoßen, Frauenautorität zurückzufordern. die heutige Kirche meint, dass Frauen Priestertum nicht ausüben können, deshalb werden Frauen nicht "ordiniert", aber nur zu Kirchpositionen "berufen". Als eine LDS Vollzeitmissionarin fühlte ich, dass ich das Priestertum hatte, aber 19 Monate damit verbrachte, es zu leugnen zu verwenden.
Obwohl Frauenautorität in der Mormonengeschichte einfach offensichtlich ist, werden heutige männliche Kirchführer es nicht anerkennen, weil das bedeuten würde, Verantwortung für die Sünden ihrer Väter und Großväter übernehmen zu müssen, die diese Autorität widerriefen. Stattdessen machen sie Christus verantwortlich. Immer wieder behaupten männliche Führer, dass weibliches Priestertum "gegen den Plan des Herrn" ist, und dass heutige Kirche "dem Muster folgt, das der Herr gesetzt hat."
Die äußerste Geschlechtunausgewogenheit im Mormonentum erscheint in Utahs maskulinisierter Kultur wieder, wohin Regierung, Ausbildung und Geschäft von Mormonenmännern im Schatten des höchsten Gebäudes von Salt Lake City, dem LDS Kirchbüro, geführt werden. In Utah unterdrücken Frauen sowie Männer das weibliche, lassen es hungern und ersetzen es dann: Wir flehen süße und fetthaltige Nahrungsmittel für die Bequemlichkeit; wir gewinnen Gewicht, um uns geliebt zu fühlen; Männer handeln weichlich, und Frauen zerstören sich mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, Dickleibigkeit, Depression und zu vielen Kindern. Der Selbsthass von Frauen, und die Feindschaft gegenüber Frauen, erscheint auf feine und schockierende Weise. Apostel Boyd Packer sagte, "Ich konnte den meisten Sekretären im Kirchbüro sagen, dass sie hässlich und fett sind. Das würde die Wahrheit sein, aber es würde sie verletzen und sie zerstören."
Männlich-dominierende Kultur bietet Frauen eine Wahl zwischen der weiblichen Ohnmacht oder männliche Identifizierung an. Eine respektierte lokale Therapeutin sagte mir, dass sie viele Mormonenfrauen sieht, die "wirklich glauben, dass sie Männer sind." Mein Buch war ein Versuch zu heilen, sich außer der vom Manndefinierten Identität zu einem Platz der weiblichen Identifizierung, Definition und Macht bewegend, und Hindernisse für die Frauenbeziehung mit Gott auslöschend .
Meine feministischen Ansichten waren nie in der Kirche erwünscht, so wandte ich mich dem öffentlichen Marktplatz von Ideen zu. Und doch seit zwei Jahren drohten Kirchführer mir, öffentlich über feministische Mormoninnenprobleme nicht zu sprechen. Kirchenbann war ein kleiner Preis, um für meine Stimme zu zahlen. Es nahm meine Theologie oder meine Spiritualität nicht weg, die die Kirche nicht kontrolliert. Der Geist des Gottes kann nicht homogenisiert, serienmäßig hergestellt und von blau-geeigneten Siebzigern von einem Hoch-in der Innenstadt Salt Lake City auf den Markt gebracht werden.
Mir wurde gesagt, dass meine feministischen Ideen "gegen die Gesetze und Ordnung der Kirche waren." Ich stimme zu. Mein Kirchenbann war gerechtfertigt. Und doch, diese sind die Gesetze von und Regeln von Männern und nicht von Frauen. 1884 machte Eliza R. Snow, "Prophetin" und Präsident über alle Frauen und Mädchen in der Kirche, verständlich, dass die Frauenhilfsvereinigung, die sie anführte, "entworfen wurde, um eine selbstverwaltete Organisation zu sein. "Wenn Schwierigkeiten entstehen," schrieb sie, "... die Sache sollte auf (den) Präsidenten und ihre Berater verwiesen werden." Später, als Männer Regierungsgewalt über Frauen annahmen, eigneten sie sich Frauenautorität widerrechtlich an. Ich zitierte Snow zu den 15 Hohepriestern, die dort saßen,um mich zu beurteilen, aber es hatte keine Wirkung auf sie. Es befreite mich wirklich jedoch davon, an ihrem Trugbild teilzunehmen. Sie exkommunizierten mich, um Feministinnen zum Schweigen zu bringen und eine Nachricht der Angst an Mormonenfrauen zu senden, aber ihre Handlung hatte die entgegengesetzte Wirkung: Sichtbarkeit und Diskussion stiegen auf, und mein Buch ist in seiner zweiten Ausgabe.
Also, wo verlässt das Mormonenfrauen? Sie haben eine starke feministische Tradition. Ob heutige Frauen ihre Autorität und Priestertum in der Kirche zurückfordern und völlig teilnehmen können, bleibt eine Frage; erstens müssen sie Autorität innerhalb sich selbst finden. Aber ich werde zu einer Kirche nicht "zurückkommen", die weibliche Autorität und individuelles Gewissen zerquetscht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de