Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Dienstag, den 1. Juli 2008, um 12:03 Uhr
Betrifft: Freundschaft

> Wie hinterlistig ... Wenn ich eines hasse, dann ist es falsche (geheuchelte) Freundschaft.

Geht mir nicht anders. Aber ich denke dass einige HLTs in ihrem Verständnis nicht mehr zwischen Wahrheit (oder besser: Aufrichtigkeit) und Heuchelei unterscheiden können. Ist bestimmt nicht immer Hinterlist im Spiel, oft sind diese Leute auch nur Produkte ihrer Umgebung, in der als gemeinsame Grundlage der Glaube als ausreichend betrachtet wird. Eine Gemeinschaft die ein aufrichtiges Zeugnis von einer zweifelhaften "Wahrheit" verlangt ist da sicher nicht ganz unschuldig an so einer geistigen Haltung. Ein konvertierter HLT schrieb mal, wie ihn eine Arbeitskollegin gefragt hat, ob diese neuen Freunde aus der Kirche auch noch zu ihm halten würden wenn er deren Organisation wieder verließe. Das konnte er letztendlich nur mit der Hoffnung überspielen, nie diese "Kirche" verlassen zu müssen, war sich des grundsätzlichen Problems aber bewusst.

Die HLTs haben es z.B. nie gelernt, wie man adäquat mit Bekanntschaften umgeht, bei denen plötzlich die gemeinsame Basis (Mormonenglauben) wegbricht. Aus ihrer Unsicherheit heraus brechen sie den Kontakt daher lieber ganz ab.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de