Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 20. Juni 2008, um 7:29 Uhr
Betrifft: Das stand in dem Artikel

Hervorhebungen von mir:

http://www.sofiaecho.com/./../-report/id_29809/catid_66

Seinem Bericht gemäß haben Priester der Orthodoxen Kirche in der Stadt Bourgas am Schwarzen Meer in Bulgarien die Behörden ersucht, eine Anzahl von Mormonengeistlichen auszuweisen, die allesamt aus dem Ausland kämen.
Der örtlichen Website – bourgasinfo.com – gemäß, wollten die orthodoxen Priester in Bourgas, dass der Staat das Predigen der Mormonenreligion in Bulgarien unterbindet.
Diese Forderungen sind die Folge eines Ereignisses am 5. Juni 2008, das sich in der Kirche zutrug, als der Gottesdienst anlässlich der Himmelfahrt Christi zelebriert wurde. Während der Messe betraten die Mormonen die Kirche und unterbrachen den Gottesdienst, indem sie mit den Leuten redeten. "Dies ist nicht statthaft. Sie begannen in der Kirche umher zu gehen und mit den Leuten zu reden. Sie haben mit der Art und Weise, wie sie gegen unsere religiöse Freiheit als orthodoxe Christen verstießen, alle Grenzen überschritten. Es war ein Akt der religiösen Feindseligkeit", sagte Vater Zahari Dachev zu Bourgasinfo.com. "Wir haben an die staatlichen Institutionen und an die US-Botschaft einen Brief geschickt, in dem wir sie fragen, ob dies die Art und Weise ist, wie ihre Bürger in unserem Land leben, indem sie unsere Rechte und Freiheiten brechen", sagte er, "die bulgarische Toleranz ist ausgenützt worden."
Dachev ließ sich auf einen Streit mit den Mormonen ein, die am Ende Gewaltsam aus der Kirche entfernt wurden, sagten Berichte in den bulgarischen Medien. Dachev hat bei der Polizei Beschwerde eingereicht.
Laut Vater Dachev sei es nicht das erste Mal gewesen, dass die Mormonen in die Kirche gekommen sind. Am Tsvetnitsa (Palmsonntag) teilten sie Flugblätter über die Mormonenreligion an die Leute aus, die darauf warteten, in die Kirche eintreten zu können.

So etwas kann geschehen, wenn Menschen meinen, die alleinige Wahrheit zu besitzen, und auf andere Religionen herablassend blicken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de