Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 23
zum Thema die Fundis in Utah;-)
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Dienstag, den 15. Mai 2001, um 4:57 Uhr
Betrifft: NZZ-Bericht

Die Neue Züricher Zeitung schreibt:

Mormone wegen Polygamie in Utah vor Gericht
Salt Lake City, 14. Mai. (dpa) Im amerikanischen Teilstaat Utah hat am Montag ein Polygamie-Prozess gegen einen Mann begonnen, der 5 Frauen und 29 Kinder hat. Der 53-jährige Mann ist Mormone und bekennt sich zur Vielehe, weil seine Religion dies verlange. Er sei bereit, für seine Überzeugungen ins Gefängnis zu gehen. Bei einer Verurteilung drohen ihm 25 Jahre Haft. Der zuständige Staatsanwalt war durch Auftritte des Angeklagten in Talkshows, in denen er seinen Lebensstil verteidigt hatte, aufmerksam geworden.
So blöd muss man erst mal sein, dass man seine kriminellen Handlungen in einer öffentlichen Talkshow vorstellt... meine natürlich verteidigt...tztztz
Der Mann lebt mit seiner Grossfamilie in der Wüste von Utah südwestlich von Salt Lake City in Wohnwagen.
Ihm ging wohl das Tempelwort "Und die Erde war wüst und leer" nicht aus dem Kopf und wollte seinen genussreichen Beitrag zur Änderung der Verhältnisse dazu leisten...
Die Kinder sind zwischen 2 und 14 Jahren alt, 3 der Frauen sind schwanger. Die Familie lebt vor allem von der Sozialhilfe.
Können nicht genug Kinder in die Welt setzten (2 Fußballmannschaften samt Ersatzmännern) und wissen dann nicht, wie sie sie ernähren sollen. "Der Herr wird schon für die Seinen sorgen..." Da kann man nur den Kopf schütteln.
Die Vielehe ist in dem von Mormonen gegründeten Staat Utah seit 1896 verboten. Die «Kirche der Heiligen der Letzten Tage», wie die Mormonen-Kirche offiziell heisst, ist die dominierende Religion im Staat. Nach Schätzungen leben heute noch 30 000 bis 50 000 Personen in Utah in polygamen Familien.
Das sind aber nicht unsere braven HLT-Mormonis, sondern die bösen Fundamentalisten, oder?

Neue Zürcher Zeitung, Ressort Vermischte Meldungen, 15. Mai 2001, Nr.111, Seite 64

http://archiv.nzz.ch/books/nzzmonat/0/$7E9BQ$T.html

StellA
 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de