Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 10. April 2008, um 14:15 Uhr
Betrifft: Jesaja-Prophezeiung

Ich habe es von einer bekannten Theologin aus dem Fernsehen, nämlich dass es "junge Frau" und nicht "Jungfrau" heißt, und dass sich seine angebliche Prophezeiung auf ein zeitnahes Ereignis bezog und nicht auf Jesus.
Ferner beweist nichts, außer die Erzählungen der Evangelien, dass Maria Jungfrau war und Jesus göttlich gezeugt wurde. Hier wird nur deutlich, dass die Gläubigen ihren Helden durch die jungfräulche Geburt hervorheben wollten, was in damaligen Zeiten nichts Anrüchiges war, aber auch nicht der Wahrheit entsprach. Ähnliches finden wir bei Horus in Ägypten und Gautama-Buddha in Indien, und bestimmt in vielen anderen Mythen und Religionen. Wenn man solches weiß, reduziert sich die Jesus-Gestalt auf einen jüdischen Sektenführer, auf einen Verfechter eines neuen Gedankens.
Man hatte damals (wie auch heute) keine Skrupel, Schriftstellen so zurecht zu biegen, dass sie auf die eigene Glaubens-/Wunschvorstellung passten. Dazu zähle ich auch diese Jesaja-Prophezeiung. Ferner sollte derjenige Imanuel heißen und nicht Jesus, also biegt man die Bedeutung des Wortes wieder so hin, dass es passend scheint.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de