Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 10. April 2008, um 14:03 Uhr
Betrifft: Wissenschaftler und mehr

>Ist es nicht seltsam, wie sich die Wissenschaftler widersprechen?<
Ebenso seltsam ist es, wie sich Bibelgläubige widersprechen und jeder für sich vehement seine Auslegung als die einzig richtige verteidigt.
Bei Wissenschaftlern muss man nicht deren Theorien annehmen, sondern, wenn man will, kann man sich deren entdeckte Fakten nehmen und sich ein eigenes Bild machen.
Was das ägyptische Exil betrifft, so hat man zur Zeit nur die biblische Aussage. Rein wissenschaftlich gibt in der Fülle von Dokumentationen seitens der Ägypter keinen Hinweis, dass Hebräer (400 Jahre lang) unter ihnen waren und schließlich zur Bedrohung wurden.
Eine Bibel immer wieder als Beweis heranzuziehen, nur weil behauptet wird, dass es das Wort Gottes ist, ist eine sehr magere Grundlage. Sie aber so zu sehen, wie sie ist und was sie darstellt, kann helfen, die Entwicklung des Aberglaubens der Menschheit zu begreifen und vielleicht einige historische Begebenheite wiederzuentdecken, was aber nur die spätere Zeit betrifft; weiter zurück finden sich zu viele Mythen und Legenden, die in der damaligen Zeit allgemein verbreitet waren.
Immer wieder die Bibel als das Wort Gottes (somit als absolut stichhaltig) ins Feld zu führen ist keine Grundlage für eine objektive Diskussion. Mit solchen Argumenten kann man nur unter Seinesgleichen sich gegenseitig was in die Tasche lügen. - Wer sagt, dass die Bibel das "Wort Gottes" ist, der Heilige Geist? Wer oder was ist dann der Heilige Geist? Eine Suggestion oder Illusion? Wunschdenken? Man sollte lernen, diese Dinge in sich selbst zu erforschen und Ursachen und Ursprung hehrer Gefühle und Eindrücke zu verstehen. Da sind viele Verwechslungen möglich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de