Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 24.4.24 um 12:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Donnerstag, den 19. Oktober 2000, um 17:35 Uhr
Betrifft: Schau mal genau hin

Ich stimme Dir ja zu, dass die Begriffsdefinition von Sekte stark belastet ist, weil Sektenbeauftragte großer  Glaubensgemeinschaften sich anmaßen, eine Selektion Ihrer eigenen Kriterien vorzunehmen. Das fand ich selbst schon immer unerträglich.

Der HLT-Toleranz-Glaubensartikel ist jedoch ein rein politisches Statement ohne Inhalt, welcher installiert wurde, um nicht selbst angegriffen zu werden. Als Begründung werde ich dazu Deine eigene Aussage nutzen:
<<<All zu häufig kommt es vor, das insbesondere die Weltkirchen aus ihrer eigenen und intoleranten Sichtweise das Recht annehmen, andere und kleinere Gruppen ihrer Brüdern und Schwestern als Irrläufer zu bewerten. Eine ökumenische Kirche welche ihre eigenen Regeln aufstellt andere Christen ausklammert ist nicht christlich noch brüderlich! Das Recht sich die Wahrheit in einer solchen Form für sich alleine zu buchen ist intolerant.<<<<

Genau das macht die Kirche Jesu Christi HLT!!!! Du scheinst von der Kirche wirklich nicht viel Ahnung zu haben!

Die HLTs weigern sich auf theologischem Gebiet strikt ökumenisch zusammenzuarbeiten. Die HLT behauptet mit Ihrem Profeten und den 12 Aposteln, die einzig wahre Kirche zu sein. Intern wird  anderen Glaubensgemeinschaften höchstens der Anspruch auf Teilwahrheiten zugestanden - die ganze Wahrheit liegt bei der HLT. Das Priestertum der Katholiken und Protestanten wird nur müde belächelt, denn die Mormonen haben das echte Priestertum, mit dem die Welt erschaffen wurde. Lies mal "Der große Abfall" von James E. Talmage und Du wirst sehen, wie die Mormonen wirklich denken!
Warst Du schon im Tempel? Dann schau bitte mal genau hin, wie viel Toleranz für die anderen Religionen übrigbleibt.

Ob nun die Mormonen als Sekte zu bewerten sind oder nicht ist völlig unerheblich. Sie ist auf jeden Fall eine der extremeren  christlichen Gemeinschaften, die leicht unterschätzt wird. Außerdem glaubt sie an einen Jesus, der viel stärker dem alten Testament zugetan ist, als dies andere Christen glauben. Ebenso sind die Mormonen die einzigen, die Jesus nach USA "geschickt haben" und welcher dann mitten in der hektischen Revival-Zeit ein Buch Mormon hervorgebracht hat, welches jeder Grundlage entbehrt.

Also, überleg doch nochmal ...

Vil

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de