Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 3:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Samstag, den 5. April 2008, um 17:39 Uhr
Betrifft: Pflegefamilien

Ich denke auch, daß es bei Fundis gleich welcher Glaubensrichtung verstärkt zu seelischen und körperlichen Mißhandlungen von Frauen und Kindern kommt. Das ist kein spezifisches Mo-Problem.

Man sollte vielmehr den Jugendämtern bzw. den mit der Fürsorge für Pflegekinder beauftragten Organisationen (in einigen Städten macht das Jugendamt das nicht, sondern z. B. der Caritas-Verband o.ä.) eher auf die Finger sehen. Da liegt m. E. einiges im Argen.

Wir haben seit Jahrzehnten Pflegekinder und in der Regel kommt einmal im Jahr (!) nach vorheriger Ankündigung ein Mitarbeiter des Jugendamtes, um ein Gespräch zu führen oder sich davon zu überzeugen, daß alles in Ordnung ist. In der Regel liefen solche Gespräche wie ein gemütlicher Kaffeeklatsch ab. Wenn man nicht mit einem konkreten Anliegen beim Jugendamt vorstellig wird, läßt sich kein Mitarbeiter freiwillig blicken. Die sind froh, wenn es in einer Pflegefamilie gut läuft.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß wir alle, ausnahmslos alle Probleme unserer Pflegekinder (Staatsbürgerschaft, Schulprobleme, medizinische Probleme, Verhaltensauffälligkeiten etc. etc.) selbst und ohne Unterstützung der zuständigen Behörden geregelt haben. Die hatten schlichtweg keine Lust, ihren A.... zu bewegen und irgendwann hatten wir die Nase voll.

Selbst als ehemalige Pflegekinder, die wieder ihrer Herkunftsfamilie lebten, offensichtlich vernachlässigt wurden und sich mehrere Nachbarn und auch wir beim Jugendamt und der Polizei beschwert hatten, passierte außer einem vorher angekündigtem Besuch gar nichts.

Meiner Meinung nach sind an vielen Verbrechen gegenüber Kindern die Jugendämter durch Unterlassung bzw. Überarbeitung oder Faulheit mitschuldig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de