Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 19. Oktober 2000, um 17:26 Uhr
Betrifft: Christsein - Toleranz?

>All zu häufig kommt es vor, das insbesondere die Weltkirchen aus ihrer eigenen und intoleranten Sichtweise das Recht annehmen, andere und kleinere Gruppen ihrer Brüdern und Schwestern als Irrläufer zu bewerten.<

Wie verhält sich Deiner Meinung nach die HLT-Kirche zu diesem, von Dir angegeben, Punkt? Sind nicht auch alle Andersgläubigen Irrläufer, die man durch Taufe erretten muß?

>Eine ökumenische Kirche welche ihre eigenen Regeln aufstellt andere Christen ausklammert ist nicht christlich noch brüderlich!<

Stellen die HLT´s nicht auch ihre eigenen Regeln auf? Ihren ganz persönlichen Erlösungsplan ... Totentaufen ... Einteilung in mehrer Himmelsbereiche, wobei der oberste Bereich nur den "wahrhaft Gläubigen" vorbehalten bleibt?

>Das Recht sich die Wahrheit in einer solchen Form für sich alleine zu buchen ist intolerant.<

Richtig, siehe oben!

>Bei dieser Gelegenheit darf ich daran erinnern, das einige kleine Gemeinschaften auch die Kirche Jesu Christi (Mormonen) anderen Kirchen Grundstücke und andere Rechte zur Ausübung ihrer Religion überlassen haben.<

Soll ich jetzt vor Ehrfurcht in die Knie gehn? Was sagt das über den absoluten Wahrheitsanspruch der HLT aus?

>Ein Glaubensgrundsatz (Glaubensartikel) der Kirche Jesu Christi besagt: Das Recht des Anderen in seiner Religion darin zu unterstützen ist, dem man anderen Menschen das gleiche Recht des Glaubens zu belassen an wem und was sie glauben wollen.<

Sicher, hört sich auch gut an. Aber, warum müssen sie dann andere, die eben diesen anderen Glauben leben, unbedingt missionieren? Warum sind sie dann der Meinung diese anderen erretten zu müssen? Vor was? Vor dem falschen Glauben, den sie angeblich unterstützen? (Deine Worte!)

>Für mich ist das als liberales Mitglied eine natürliche, selbstverständliche und tolerante Aussage.<

Für mich ist das "Reden mit gespaltener Zunge", wie es die Indianer ausdrücken würden. Auf jeden Fall Unehrlichkeit, Schönfärberei und Widerspruch in einem!

Renate

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de