Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 17:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Freitag, den 7. März 2008, um 12:13 Uhr
Betrifft: Traurig

> Ist die Gehirnwäsche der KJC dermaßen erfolgreich?

Letztlich muss man bedenken, dass solche Menschen Meister in Psychologie sind. Ein amerikanischer Sektenführer hat einmal gesagt: "Ich kann jeden Menschen von jeder x-beliebigen Sache überzeugen, solange ich lang genug mit ihm allein bin und er keine andere Informationsquelle hat als meine."

Das ist die Gefahr. - Wie gut, dass wir in Verhältnissen leben, die es uns ermöglichen, "alles zu prüfen" (1. Thes. 5:21).
Das möchte ich an dieser Stelle nicht auf den Wahrheitsanspruch einer Religion beziehen, sondern darauf, dass die Möglichkeit, sich über (fast) alles sachgerecht zu informieren, in der Tat besteht.

Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass jahrelange Indoktrination das Bewusstsein eines Individuums trüben kann und dass die Wahrnehmung für Objektivität durch diese jahrelange Gehirnwäsche zusehends abgeschwächt wird. Die ständige Angst davor, dass vielleicht doch etwas "Wahres" an den drohenden Höllenstarfen der KJC dran ist (der sich nun auf der Abkehr vom Glauben befindende Mensch ist ja bislang davon ausgegangen, dass diese Drohungen der wahrheit entsprechen!), sitzt so tief im Unterbewusstsein, dass der Betroffene die Schuld stets bei sich sucht, weil man ihm nichts anderes beigebracht hat, als die Schuld immer nur bei sich zu suchen.

Traurig, traurig, traurig ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de