Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 88 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 21. Februar 2008, um 17:54 Uhr
Betrifft: Da beißt sich die Katze in den Schwanz

>Das wiederum würde voraussetzen, dass das Alte Testament fernab der Realität ist. Wenn es wahr ist, war Jesus keineswegs "dem Aberglauben" verfallen.<
Und du versuchtest die Wahrhaftigkeit des AT damit zu belegen, dass Jesus darauf Bezug genommen hätte.
Es ist doch offensichtlich, dass die Erzählungen des Alten Testamentes nicht der Wahrheit entsprechen. Wie denn auch, wenn Jahrtausende lang nur mündlich überliefert wurde; auch die Genealogien von Adam über Noah bis zu Moses wurden nur mündlich weitergegeben, wenn es diese Personen überhaupt gegeben hat. Es ist noch nicht einmal erwiesen, dass die 5 Bücher Mose von Moses verfasst wurden; man hat eher den Verdacht, dass sie jüngeren Datums sind.
Der Fehler an der Sache ist, dass man Glaube höher bewertet als Wissen und Zweifel als negativ darstellt.
Die archäologischen Artefakte bestätigen allenfalls die historischen Elemente der Bibel, zumindest der Bücher der letzten Jahrhunderte. Aber sie beweisen nicht, dass Jonas von einem Wal verschluckt und nach 3 Tagen ausgespuckt wurde oder dass ein Esel gesprochen hätte oder die Geschichten um Daniel in der Löwengrube oder im Feuerofen usw. Das lässt sich fortführen bis zur fantastischen Jesusgeschichte samt seiner Auferstehung. Dass ein Evangelist eine solche Geschichte geschrieben hat und die anderen abkopiert haben, beweist doch nicht, dass sie wahr ist. Dass es Jesus aus Nazareth gegeben hat, bezweifle ich nicht. Ich glaube ja auch, dass es Joseph Smith gegeben hat, aber ich glaube nicht, dass er ein Prophet Gottes war, ebenso kann ich nicht an Jesus als mehr als einen Sektenguru glauben.
Warum sollte man sich an der Bibel festkrallen? Aus Tradition? Oder weil ein Psychoeffekt, wie Hl. Geist oder so, einem die Wahrhaftigkeit bestätigt?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de