Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 15:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 19. Februar 2008, um 18:21 Uhr
Betrifft: Mitgliederschwund

Nachfolgend ein Beitrag von Simon Southerton (Simon in Oz) im Recovery Board.
http://www.exmormon.org/boards/w-agora/index.php?site=exmobb&bn=exmobb_recovery

Hi Leute,

ich weiß, es gibt einige im Forum, die denken, dass die HLT-Kirche mit Teflon beschichtet ist und weiterhin vom Internet unberührt vorwärts rollen wird... aber ich kann aus meiner Perspektive hier unten in Australien dieser Sichtweise nicht zustimmen. Außerdem liebe ich es, wenn sich Tatsachen in eine gute Geschichte verwandeln.
Die HLT-Kirche in Australien und Neuseeland hat mit dem Eintreten in eine Phase des Abfalls einen ausgezeichneten Start hingelegt, der für diesen Teil der Welt einmalig ist. Die Kirche hier unten ist seit den 60ern immer in beachtlichen Schüben gewachsen.
Die folgenden Fakten wurden www.cumorah.com entnommen, einer Website, die von TBMs [treuen Mormonen] betrieben wird.
Es gibt gegenwärtig ungefähr 285 HLT-Versammlungseinheiten (Gemeinden und Zweige) in Australien. Als ich die Kirche vor 10 Jahren verließ, fügte die Kirche pro Jahr ungefähr 10 Einheiten hinzu. Während der GESAMTEN letzten 8 Jahre hat die Kirche gerade mal DREI Versammlungseinheiten hinzugefügt. Das sind mindestens 77 Einheiten weniger als sie damals 1998 erwarteten, wäre das Wachstum konstant geblieben.
In Neuseeland sieht es schlimmer aus. Dort in NS gibt es ungefähr 200 Versammlungseinheiten. Damals in den 1990ern fügte die Kirche fortwährend ungefähr 8 Einheiten pro Jahr hinzu. In den letzten 8 Jahren hat die Kirche keine einzige Einheit auf die Waage gelegt. In der Tat hat sie 16 Einheiten, oder 2 pro Jahr, verloren.
Es denke nicht, dass es in Australien einen starken Rückgang an Taufzahlen gegeben hat. Sie waren nie spektakulär. Das Problem ist das Behalten von nicht nur Neubekehrten, sondern auch von Leuten, die in der Kirche aufgewachsen sind. Leute, die vor kurzem die Kirche verlassen haben, haben gesagt, dass es einen großen Vorstoß gegeben hat, Mitglieder zu behalten und weniger aktive zu erreichen.
Es gibt keinen Zweifel in meinem Herzen, dass der einzige potentielle Faktor, der zu diesem Abfall beiträgt, der ausgedehnte Zugriff auf das Internet ist. Das abrupte Stop im Kirchenwachstum folgt unmittelbar dem exponentialen Aufkommen des Internetzugriffs in australischen und neuseeländischen Haushalten.
Der Internet-Abfall ereignet sich gerade downunder.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de