Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hoedl
Datum: Dienstag, den 12. Februar 2008, um 12:32 Uhr
Betrifft: Interviews mit LDS-MissionarInnen

Ich bin Religionswissenschaftler an der Universität Wien und führe in Wien eine Feldforschung in LDS-Gemeinden durch (ich werde von der Kirche sehr gut unterstützt). Mein Thema ist v.a. die Missionstätigkeit der LDS. Dazu führe ich Interviews mit aktuellen MissionarInnen und auch mit Mitgliedern, die früher MissionarInnen waren. Hier habe ich in den Gemeinden genügend Ansprechpartner. Zur Vollständigkeit gehören aber auch Interviews mit ehemaligen Mitgliedern, die selbst auf Mission waren resp. missioniert worden sind. Gibt es solche, die bereit wären, für eine wisssenschaftliche Untersuchung eine Stunde ihrer Zeit zu "opfern", und die idealerweise im Großraum Wien wohnen? Es handelt sich um Leitfadeninterviews (kein Fragebogen, sondern persönliches Gespräch mit vorbereitetem Fragenleitfaden). Die Interviews werden aufgenommen (nur Audio) und später transkribiert. In der Auswertung wird anonymisiert. Ziel ist eine wissenschaftliche Veröffentlichung (Artikel in Fachzeitschrift oder kleine Monographie) zum Thema.
"Sekte" ist übrigens kein religionswissenschaftlich relevanter Begriff (außer, wenn man beschreibt, dass bestimmte Religionen/Personen(gruppen) den Begriff zur Bezeichnung bestimmter Gruppen verwenden).
Meine e-mail Adresse: hans.hoedl@univie.ac.at
Ich bin auch manchmal beruflich in Berlin (heuer Anfang Juli), dort könnte ich auch ein Interview führen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de