Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 63 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Donnerstag, den 7. Februar 2008, um 1:07 Uhr
Betrifft: "starre" Ãœberzeugungen

> ich nehme die bibel ernst, aber starre überzeugungen sind nicht mein ding.

Was verstehst Du unter "starren Überzeugungen"? Entweder bin ich überzeugt oder nicht; andernfalls bin ich mir "nicht sicher". Aber wie kann jemand "starr" überzeugt sein? Meinst Du damit, dass man zu seinen Überzeugungen steht?

> meine glaubensbasis ist: der mensch kann durch nachdenken spuren gottes erkennen. die welt ist ein schöpfungswunder.

Eine gute Glaubensbasis.;-)
Dem kann ich nur beipflichten, denn die Welt ist in der Tat ein Schöpfungswunder (Psalm 19, 1-5). Der Ursprung dieses Kosmos liegt außerhalb der Grenzen der materiellen Wirklichkeit und jenseits unseres Verständnishorizonts.

> gott hat uns propheten und heilige gesandt

Und diese Propheten und Heiligen beschränken sich einzig und allein auf die Bibelschreiber bzw. alttestamentlichen Propheten und Apostel. So ist z. B. weder der Koran noch irgendein religiöses Buch der Weltgeschichte Gottes Wort; in ihnen ist weder Leben noch Wahrheit zu finden. Beides finden wir nur in Jesus Christus, der das personifizierte Wort Gottes ist (Joh. 1, 1-3; Off. 19, 13).

> du hast die hypothese aufgestellt, dass die menschheit ca. 6000 jahre alt sei.

Das habe ich keiner hypothetischen Annahme, sondern der biblischen Chronologie entnommen. Das lückenlose Geschlechtsregister von Adam bis Jesus Christus (Geburtsjahr: 1 u. Z.) lässt sich zurückverfolgen bis ins Jahr 4026 v. Chr., womit wir bei 6.000 Jahren Menschheitsgeschichte wären. Da ich nicht an die Evolution glaube (und du hoffentlich auch nicht), habe ich keine Probleme mit diesen und ähnlichen Datierungen. Glaubt man der Bibel in letzter Konsequenz, dann muss man auch ihre Geschlechtsregister als wahr annehmen. Wenn sich darin auch nur ein einziger Fehler finden würde - enweder ist etwas wahr oder nicht -, dann wäre es nicht Gottes Wort. Wir stehen also vor der Entscheidung, wem wir glauben: Gottes oder Menschenwort ...

Ganz liebe Grüße
Björn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de