Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Sonntag, den 3. Februar 2008, um 23:32 Uhr
Betrifft: Gewißheit oder nicht

Lieber Rene! =)

Sicherlich ist der Glaube an Gott nicht auf wissenschaftliche Beweisführungen angewiesen; Geistiges hat es nicht nötig, von etwas Materiellem erforscht zu werden.

Dennoch muss ich betonen, dass es wissenschaftliche Indizien für die Existenz Gottes gibt, die man nicht verachten sollte; die Wissenschaft soll uns Gott nicht beweisen, kann uns aber auf die Erste Ursache (ich nenne sie Gott) aufmerksam machen.

Von daher sind "Gottesbeweise" unter Umständen Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen und sollten als solche auch gewertet werden. (Was Menschen mit diesen Beweisen anfangen – ob sie sie akzeptieren oder verwerfen – ist ihre Sache; möglicherweise sehen andere in dem, was ich für Beweise halte, nicht einmal Indizien.)

>ich suche nach einem umfassenden sinn, das heisst nach gott. daher habe ich den sprung in den glauben gewagt.

Ich halte es für falsch, an etwas zu glauben, wofür man hingegen gar keine (weder wissenschaftliche noch ethische) Anhaltspunkte hat. Gott selbst sagt in Seinem Wort, dass wir mit unserem Verstand alles prüfen sollen und von diesem Standpunkt aus zum Glauben finden sollen. Biblischer Glaube soll keine Leichtgläubigkeit sein – so hört es sich meiner Meinung nach bei dir jedoch an (siehe oben angeführtes Zitat von dir) – sondern auf Beweisen, gesicherten Argumenten und einer Gewissheit beruhen. Glaube im biblischen Sinne heißt Wissen. Ich für meinen Teil weiß, dass es Gott gibt. Andere mögen sich darüber zerstreiten.

An etwas ohne Anhaltspunkt zu glauben, ist absolut unvernünftig. Ich glaube, Anhaltspunkte für Gottes Dasein zu besitzen, und nur deshalb glaube ich daran. Ohne Aspekte, die mir etwas wahrscheinlich oder gar richtig erscheinen lassen, würde ich nicht an etwas glauben. Die wissenschaftliche Forschung war es immerhin, die mich von Gottes Existenz überzeugt hat. Wie andere das empfinden, ist individuell unterschiedlich. Aber beweis-los sollte niemand glauben!!

Liebe Grüße
Björn;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de