Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 19 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Donnerstag, den 31. Januar 2008, um 9:06 Uhr
Betrifft: ach du meine Güte ...

> Die Verantwortlichen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, kritisieren in aller Schärfe die sog. Säuglingstaufe der beiden großen christlichen Kirchen in der Welt.

Womit sie definitiv Recht haben (Mat. 28, 18-20).

> dass Säuglinge noch gar nicht in der Lage seien zwischen gut und böse im Verständnis des Mormonismus zu unterscheiden.

Jetzt wird’s kriminell ... Also die Führerschaft der HLT legt fest, was gut und was böse ist? (Da wären wir ja wieder beim Sündenfall ...)

> Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man ab 8 Jahren auch schon zurechnungsfähig und einsichtsfähig im Sinne der mormonistischen Lehre von Gut und Böse sein soll.

Okay, d. h. sie gehen mit unsrer Strafgesetzordnung anders um als andre? Bsp.: Einem 16-Jährigen, der einen Raub begeht, wird vom Gesetzgeber Unzurechnungsfähigkeit durch jugendlichen Leichtsinn zugestanden (Jugendstrafrecht). Ein achjähriger Mormonenjunge (oder ein Mädchen) ist also nicht einmal halb so alt und soll zwischen Recht und Unrecht konkret unterscheiden? - Das ist blanker Hohn.

> für schwierige Entscheidungen habe der 8-Jährige ja seine Elten und darüber hinaus könne ihm der sog. Heilige Geist helfen

Aber weil die HLT Letzteren nicht haben, wird er ihnen auch nicht helfen können ... Also bleiben nur noch die Eltern. Wie schade!! - Einer weniger, auf den man die Verantwortung abschieben kann.

> Von daher ist die Kritik an der Kindertaufe der großen Kirchen heuchlerisch

Stimmt. Außerdem setzt eine christliche Taufe nicht voraus, dass man zwischen Gut und Böse bis in jedes Detail unterscheiden kann. Wie oft machen bekennende, erwachsene und getaufte Christen Fehler, die auch achtjährige Kinder unbedacht machen!! Sind diese Erwachsenen deshalb nicht tauffähig? (Als ob Achtjährige weniger Fehler machen als Sechs- oder Siebenjährige ...)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de