Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Donnerstag, den 31. Januar 2008, um 9:53 Uhr
Betrifft: Thesen und Subjektivität:-D

Hallo Trzoska!:-)

Du stellst zwei Thesen auf, und gegen eine habe ich nichts einzuwenden (siehe unten):

> Es ist eine Form der Einbildung. Das Gefühl ist, aber die Interpretation ist falsch.

Der heilige Geist ist deshalb von jedem subjektiven "Gefühl" und jeder Interpretation eines solchen zu unterscheiden, da er Menschen befähigt, Dinge zu tun, zu erkennen oder zu prophezeien, was mit einer Interpretation eines subjektiven "Gefühls" im Menschen nicht möglich wäre, z. B. die Prophezeiung Jesajas hinsichtlich Cyrus oder das Sprachwunder der Pfingspredigt Petri, was zur enormen Verbreitung des christlichen Glaubens in Israel führte. Natürlich wird es "irgendwann" für alles (?) eine "natürliche Erklärung" geben ...;-)

> Woher will man wissen, dass es "Gott" war und nicht ein eingebildeter Einfluss.

Ich habe natürlich mit meinen kurzen Ausführungen nur die Frage beantworten wollen, wie es möglich ist, das, was ein Mensch schreibt, zu kontrollieren, ohne ihn zu manipulieren oder in seinen persönlichen Stil einzugreifen. Ich wollte nur das Prinzip erklären, hatte aber nicht vor, es zu dogmatisieren. Ihr glaubt es entweder oder nicht. Ich habe nicht sagen wollen, dass man es glauben muss oder es als eine feststehende Tatsache polemisiert, die für jedermann verbindlich ist. Im Gegenteil: Was für mich verbindlich ist, ist für euch noch lange nicht verbindlich.
Außerdem musst du bitte bedenken, dass Behauptungen wie "aber in Wirklichkeit ist alles, wie auch die Bibel, nur Hokuspokus" (siehe dein Beitrag) genauso unbewiesen und subjektiv sind wie du es von meinen Thesen meinst. D . h., dass man alles von zwei Seiten beleuchten muss.

Liebe Grüße,
Björniboy;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de