Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 17. Januar 2008, um 16:58 Uhr
Betrifft: Das war der Grund der Empörung?!?

Na ja, sicher einer der Gründe, vor allem wenn es um die Wahl der Lokalpolitiker ging.

Allerdings halte ich etwas für sehr viel wesentlicher: Diese neuartige, eingeschworene Truppe fiel ja wie ein Heuschreckenschwarm in bestimmte Kommunen ein, und die Leute hatten dann nichts Besseres zu tun als den inzwischen Eingesessenen, die sich das Land ja auch nur durch harte Arbeit urbar gemacht haben, zu sagen, dass Gott ihnen dieses (ihr) Land als Erbteil gegeben habe, und häufig wurde ihnen von den Mormonen unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sie lieber freiwillig wegziehen sollten. Und das im damaligen Wilden Westen der USA - nicht unbedingt die beste Idee. Die Eingesessenen waren nämlich rauhe Burschen, nicht solche verweichlichten Oststaatenbewohner wie es die Mormonen zumeist waren.

Das "Ihr oder Wir" haben also die Mormonen selbst ausgerufen ... und sie haben den Kürzeren gezogen. Nur haben sie sich bis heute die stärkere Lobby aufrecht erhalten. Und so jammern sie noch heute...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de