Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 11:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 10. Januar 2008, um 7:39 Uhr
Betrifft: Meine persönlichen Antworten

> > • Worin unterscheidet sich die Kirche Jesu Christi von anderen christlichen Glaubensgemeinschaften?
> seit wann ist die HLT-kirche eine "christliche" gemeinschaft? sie bezeichnen sich vielleicht selbst als christen, dennoch könnte man sie eher den esoterischen, neureligiösen sekten zuordnen.
> aber mal angenommen sie wären eine christliche glaubensgemeinschaft, dann würden sie sich durch den von ihren mitgliedern geforderten monatlichen beitrag von 10% des bruttoeinkommens als sicherlich teuerste ihresgleichen auszeichen.

Amerikanische und deutsche Religionswissenschaftler bezeichnen Mormonen gerne als "synkretische Mischreligion" (hab ich das Wort richtig geschrieben?), weil sie Versatzstücke aus Christentum, Heidentum, Judentum, Freimaurertum und man anderem Religionen hat.
Zu den neureligiösen gemeinschaften gehören meines Wissens vor allem die sogenannten "Jugendsekten".

> > • Die Kirche Jesu Christi ist laut Ihnen die wiederhergestellte Kirche Jesu. Warum glauben die Mormonen, dass es nur eine Kirche Gottes geben kann ?
> keine ahnung, aber warscheinlich behaupten das viele sekten und pseudo-kirchen von sich, vor allem die einzig wahre kirche zu sein. warum sollte man anderen kirchen etwas solches zugestehen, es könnte neulinge fernhalten, vor allem solche, die dann eher das günstigere übel wählen.

Joseph Smith war von seiner Persönlichkeitsstruktur, wie Hitler oder Stalin, sehr charismatisch aber auch machtbesessen und geltungssüchtig. Und ähnlich wie Jahweisten und der Papst, wollte er neben sich niemand anderes als gleichrangig dulden.
Ich denke, darum wollte er, das die LDS die "einzig wahre (und abscheulische. S.) Kirche" ist.

> > • Werden andere Kirchen und Religionen von der Kirche Jesu Christi als Kirchen Gottes anerkannt?
> nein. andere kirchen besitzen ja auch keinen tempel in dem gott wohnen kann. das möchte gott nur im mormonentempel.

Bestenfalls werden sie toleriert, aber es wird immer wie auf arme Verwandte auf sie herabgesehen. denn die "Bedauerlichen" haben ja nicht die "Fülle des Evangeliums" oder die "Vollmacht des Priestertums ("Penistums" in ihrer Mitte!

> > • Gibt es Verbote / Regeln, die man als Mormone einhalten muss?

Ja, und zwar viele! Eigentlich geht es darum, viel an Geld, Zeit, Energie und der eigenen Persönlichkeit an die LDS abzutreten, und zu einem leblosen Mobot (mormonischer Roboter) zu werden, mit dem die LDS alles machen kann. Nutzen bringen diese Gebote und Regeln kaum.

> > • Wie werden Abtrünnige von Mitgliedern der Kirche behandelt?
> in der regel relativ neutral. war zumindest bei mir so. die mitglieder betrachten einen mehr oder weniger mit mitleid, immerhin hat man von der "eisernen stange" losgelassen und driftet nun in satans dunkelheit ab. man ist das verlorene schaf.

Nicht neutral, wie ich erst gestern in einem aus dem Jahr 1987 stammenden Artikel von Ballard las.  Denn dort wird ein Unterschied gemacht zwischen denen, die vielleicht "reumütig" zurückkommen werden, und denen, die bewusst sich gegen die LDS entschieden haben. Sie werden von Mitgliedern (im Auftrag der LDS?) mit Hassmails überschüttet (Geschah Sonja Johnson, Martha Nibley-Beck und mir), und aus Angst wird ihnen der Zutritt zu gemeindehäusern und private Kontakte zu Mitgliedern berwehrt, was durch den "Rat" des Bischofs an die Mitglieder geschieht, sich mit so einer Person nicht abzugeben. Nicht umsonst heißt es auch im Tempelinterview, dass niemand, der in den Tempel will, Kontakt zu "Abtrünnigen" haben darf.

> > • Warum wurden farbigen Menschen das Priestertum vor 1978 verwehrt?

Das hängt wohl sehr viel mit dem verinnerlichtem Rassismus der damaligen Zeit und des Kirchengründers Joseph Smith zusammen, aber auch der seiner Nachfolger, insbesonders von Brigham Young.

> > • Wie steht die Kirche zur Abtreibung und anderen Medizinischen Eingriffen zum Beispiel Schönheitsoperationen?

Abtreibung nur bei Vergewaltigung und der Gefahr des Lebens der Mutter. Ein Fall machte 1991 Schlagzeilen, als ein Mormone in das Krankenhaus stürmte, weil seine Frau ihr 8. Kind abtreiben und sich sterilisieren lassen wollte (gab einen Film mit Harry Hamlin darüber). Denn Frauen bei den Mormonen haben kein Recht, über ihren egenen Körper zu bestimmen, warum Vergewaltigung in der Ehe in Utah auch legal war (ob jetzt immer noch, weiß ich nicht).
Was Schönheitsoperationen angeht, so gebe ich Misery recht. Nur, warum ist das so? Weil Männer besser sehen als denken können? Und Frauen bei den Mormonen, wie in fast allen patriarchalischen Kulturen lernen, dass ihre einzigsten Attribute ihre Schönheit und ihre Gebärfähigkeit ist!
Und um den Mann (Statussymbol, weil die Mormonin ohne ihn nichts wert ist, und ohne ihn nicht ins celestiale Reich kommt), versucht sie alles, um diesen Zustand zu erhalten, um ihn zu halten.

> > • Wie sieht die Kirche die Stellung der Frau?
> sappho.. diese frage ist eindeutig was für dich, ich überlasse sie dir^^

Danke für das "Kompliment", aber ich denke, ich wäre nicht die Einzigste, die hier etwas dazu sagen kann.
Mit einem Wort: Beschissen!
Oder was meinst du, warum der Verbauch von Antidepressiva in Utah so hoch ist, ebenso Teenagerschwangerschaften und Fälle von Gewalt gegen Frauen in der Ehe?

> > • Erklären sie in wenigen Sätzen warum die Kirche Jesu Christi nicht die richtige Religion für die gesamte Menschheit ist.

Weil sie Menschen zu seelenlosen Robotern macht, und sie daran hindert, sie selbst zu sein!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de