Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 0:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Mittwoch, den 9. Januar 2008, um 15:19 Uhr
Betrifft: bin zwar kein Exmo...

aber werde das ganze Mal aus meiner Sicht beantworten

• Worin unterscheidet sich die Kirche Jesu Christi von anderen christlichen Glaubensgemeinschaften?

Kann man so pauschal nicht sagen, dafür sind die "anderen christlichen" Sekten zu vielfältig, nicht zu vergessen die etlichen mormonischen Abspaltungen.
Was man definitiv sagen kann ist: im Prinzip nur die HLT-SLC-Kirche betrachtet GBH nebst anderen Figuren (in der Kirche als Erste Präsidentschaft und Kollegium der 12 Apostel bezeichnet) aus der Führungsriege als von Jesus Christus berufene "Propheten, Seher & Offenbarer".

• Die Kirche Jesu Christi ist laut Ihnen die wiederhergestellte Kirche Jesu. Warum glauben die Mormonen, dass es nur eine Kirche Gottes geben kann ?

Sonst könnte ja jeder kommen;-)
Weil lt. Joseph Smiths sog. "Erster Vision" (keine Ahnung welche Version davon) Gott zu ihm sagte dass alle existierenden Glaubensbekenntnisse ein Greuel in seinen Augen wären, auf die Frage, welcher (christlicher) Sekte er sich denn nun anschließen soll.

• Werden andere Kirchen und Religionen von der Kirche Jesu Christi als Kirchen Gottes anerkannt?

Von einigen Mitgliedern schon, generell wird denen aber maximal eine Teilkenntnis der "Wahrheit" zugesprochen und lt. Doktrin eigentlich allesamt mehr oder weniger als Produkte des "Großen Abfalls" zu sehen. In letzter Zeit fand lt. Nachrichtenmeldungen eine vermehrte Kooperation der HLT-Kirche mit anderen Glaubensrichtungen statt, was man aber getrost als Maßnahme zur Imagepflege werten kann und dem Versuch zugute kommen soll, die Kirche in den christlichen Mainstream einzugliedern.

• Können nur Mormonen in die höchste Ebene des Himmelreiches kommen?

Ja und nein, da man nach Ansicht vieler Mitglieder wohl selbst in der Geisterwelt nicht von "freundlichen" HLT-Missionaren verschont bleibt und nach dem Tod damit rechnen muss, stellvertretend im Tempel getauft zu werden und an jemand gesiegelt zu werden. Wenn man andererseits Aussgen früherer HLT-"Propheten" betrachtet findet man oft die Aussage, dass nur Männer die die Mehrehe einzugehen gewillt waren, in die höchste Stufe des "celestialen" Reiches eintreten können. Leuten die dies ablehnten, wurde gedroht dass sie dann u.U. ihre einzige Frau auch noch abgeben müssen und fortan im "celestiale Reich" als Diener tätig sein müssen.

• Gibt es Verbote / Regeln, die man als Mormone einhalten muss?

Zahlreiche, man kann da schnell den Überblick verlieren. Aber die sind für HLT-Kirchenmitglieder auch sehr wichtig, da gesunder Menschenverstand und selbstständiges Denken nicht zu den typischen Eigenschaften vieler Mitglieder gehören. Das hört sich zwar krass an, aber ohne haarklein ausgearbeitete Regeln fühlen sich die Heiligen oft etwas hilflos.
Andererseits dienen die Gebote auch der Kirchenführung um die Schäfchen unter Kontrolle zu halten (was teilweise schon totalitäre Züge annehmen kann).

• Was geschieht mit den Mitgliedern, die diese Verbote nicht  einhalten?

Umkehr/Buße, ansonsten muss man wohl mit Disziplinarmaßnahmen seitens der Kirche rechnen. Manche Gebote (Zehntenzahlung zum Beispiel) werden im Falle einer Nichterfüllung nicht unbedingt sanktioniert.

• Kann man jeder Zeit aus der Kirche austreten?

Im Prinzip ja, hab aber keine praktische Erfahrung damit.

• Wie werden Abtrünnige von Mitgliedern der Kirche behandelt?

Kommt sicherlich drauf an aus welchen Gründen, aber von dem was ich mitbekommen habe wird das meist etwas totgeschwiegen.

• Was halten Sie davon, dass die Kirche als Sekte bezeichnet wird?

Warum nicht, aber da ist die HLT-"Kirche" nicht die Einzige.

• Warum wurden farbigen Menschen das Priestertum vor 1978 verwehrt?

Weil sie nicht würdig genug erschienen. Ansonsten gibt GBH (zumindest öffentlich in Interviews) z.B. vor, dass er nicht wüsste warum erst nicht und dann "auf einmal" doch.

• Wie steht die Kirche zur Abtreibung und anderen Medizinischen Eingriffen zum Beispiel Schönheitsoperationen?

Abtreibung: nur in sehr problematischen Fällen wird dies "gestattet".
Schönheits-OP: erlaubt
nicht erlaubt/erwünscht: Piercings, mehr als 1 Ohrschmuck bei Frauen (k.A. wieviel Männer tragen dürfen;-) ), Tätowierungen, auffällige Frisuren, Vollbart

• Wie sieht die Kirche die Stellung der Frau?

Hausfrau, Mutter und Vorzeigeobjekt, ansonsten keusches Singledasein; die (angenommene) Heilige Mutter wird totgeschwiegen und darf nicht erwähnt werden; erst im Himmel erhalten auch Frauen das Priestertum.

• Erklären sie in wenigen Sätzen warum die Kirche Jesu Christi nicht die richtige Religion für die gesamte Menschheit ist.

Aus meiner Sicht würde das dazu führen dass die gesamte Vielfalt menschlicher Kultur Opfer der Korrelation würde, die Erde restlos vernutzt wird (das baldige 2. Kommen wird’s schon wieder richten), Menschen in einer totalitären Theokratie leben müssten und letztendlich die HLT-Theologie wohl auch die Rechtsprechung bestimmen würde. Zum Glück wird das keiner von uns erleben.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de