Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 4. Januar 2008, um 12:57 Uhr
Betrifft: Langfinger-Joe

- Erst hatte er den Seherstein von seinem Arbeitgeber (Mr. Stowel) geklaut; ausgeliehen und nicht zurück gegeben.
- Dann hatte Sidney Rigdon sehr wahrscheinlich das Manuskript Salomon Spauldings aus den Regalen einer Buchdruckerei geklaut. Sidney Rigdon verkehrte dort als Buchbinder. Dieses Manuskript enthielt schon fix und fertig eine Geschichte der Vorfahren der Indianer, die er auch als Hebräer darstellte usw.
- Dann klauten sie (Joe, Olli und Sidney) aus dem "View of the Hebrews" Teile dazu. Der Autor dieses Buches war Prediger in der Gemeinde, zu der die Cowderys gehörten. Dann mixten sie noch fleißig Bibelzitate, fromme Sprüche und andere Elemente dazu, die sie aus der Zeitung, von Shakespear usw. aufschnappten - der Traum von Joes Vater wurde auch noch eingeflochten.
- Später klaute Joseph Smith noch die Erste Vision von anderen Geistlichen, die ihre Erlebnisse in der Zeitung und in Kirchenzeitungen veröffentlichten, und entwickelte im Laufe der Jahre nach mehreren Probeläufen die endgültige Version.
- Nachdem das Buch Mormon sich nicht so gut verkaufte, wurde eine Kirche gegründet, billig Land bei Kirtland eingekauft und die Sammlung der Heiligen dorthin veranlasst, wo sie dann für teures Geld Land kaufen durften. So haben die Kirchenführer den Kleinen das Geld aus der Tasche geklaut.
- Dann haben sie eine illegale Bank gegründet, wertlose Papiere (mit vorgetäuschter Rücklage) als Währung ausgegeben. Dann gab es eine Art Inflation in den USA und die Leute wollten bei der Kirtland-Bank (auch Nichtmormonen) ihr Geld zum Nennwert einlösen, ein Run auf die Bank entstand. Da keine Rücklagen vorhanden waren, konnte nicht ausgezahlt werden. Die eingenommenen Gelder, auch die durch Landverkäufe, wurden mit extravagantem Lebensstil verprasst. Die gerichtlichen Klagen gegen Joseph Smith häuften sich, so dass er sich entschloss bei Nacht und Nebel zu fliehen. Die geprellten Heiligen und Nichtmormonen ließ er zurück. Aber wenigstens hatten er und andere eine Weile gut gelebt.
- Dann wurden die Heiligen wieder gesammelt und mit neuer großartiger Heiliger Schrift (Buch Abraham usw.) wieder gläubig und gefügig gemacht. Durch Verkäufe der wertlos gewordenen Kirtland-Ländereien und Plünderungen derer, die sich nicht missionieren lassen wollten, wurde Geld zusammengekratzt. Die Vergrellung der ansässigen Bevölkerung löste die gewaltsame Vertreibung aus.
- In Nauvoo ging die Klauerei weiter. Die in Kirtland begonnene Falschmünzerei wurde in großem Stil fortgesetzt. Mit diesem Falschgeld wurde von den Nichtmormonen eingekauft. Reklamationen wurden mit Drohungen und Verjagungen (Schnitzer) erwidert.
- Hier kommt die Klauerei der Freimaurerrituale und -symbole zum Zuge. Das Endowment wird zusammengebastelt.
- Hier beginnt Joseph Smith die Frauen anderer Männer zu klauen.

So, das fällt mir spontan zu Langfinger-Joe ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de