Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 3. Januar 2008, um 5:28 Uhr
Betrifft: Warum?

> ja im tempel ist vieles vergoldet und so manches mitglied hungert sich den 10 ab und dann noch extra kohle für die extra kleidung usw
> für was aber?

Um vor "Gott" und den Glaubensbrüdern gut darzustehen. Der Witz aber ist, das Mormonen glauben, sie würden Jehova/Jahwe anbeten, in Wirklichkeit aber beten sie Eva an:

Quelle: http://koschuch.de/archive/foreign/luegen_der_kirche.html[/quote]

EVA

Ursprünglich hatte Eva keinen anderen Gefährten als die Schlange. Einige der Völker sahen die Göttin und ihre Schlange als ihre Ureltern an. Jüdische Überlieferungen aus dem 1. Jahrhundert vor Ch. setzten Jehova jedoch mit der Schlangengottheit gleich, die die Große Mutter in ihrem Garten begleitete. Wie gnostische Schriften überlieferten, war Eva gezwungen, Jehova zu bestrafen, weil er anmaßend vorgab, der alleinige Schöpfer zu sein. Er vergaß, dass vor allem anderen die Mutter des All-Lebendigen existierte, die auch ihn geschaffen und ihm einem Teil ihrer schöpferischen Kraft eingegeben hatte. Gnostische Texte schilderten häufig, wie der Schöpfer von einer viel älteren und stärkeren weiblichen Macht wegen seiner Überheblichkeit gerügt und bestraft wird. Das Geheimnis der in Gottes Namen - dem Tetragrammaton - verborgenen Kraft bestand darin, dass die vier heiligen Buchstaben nicht Gott, sondern Eva anriefen. Die Buchstabenkombination JHWH, yod-he-vau-he, leitete sich von der hebräischen Wurzel HWH ab, in lateinischen Buchstaben E-V-E, die sowohl Leben wie Frau bedeutet. Mit dem angefügten J (yod) entstand das Wort, durch das die Göttin ihren eigenen Namen als das Schöpfungswort anrief - eine in Ägypten und anderen Ländern des Altertums verbreitete Vorstellung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de