Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2007, um 19:51 Uhr
Betrifft: Kommt darauf an

welche Kartei du meinst. Die in Salt Lake City ist eine andere als die auf Gemeindeebende. Die jährlich auf der Aprilkonferenz bekannt gegebenen Zahlen basieren nicht auf Gemeindelisten, sondern offensichtlich auf den Zahlen in der Hauptverwaltung der Kirche, wo erwiesenermaßen Ausgeschlossene und Ausgetretene nur mit einem Vermerk versehen weiter geführt werden. Diese Statistikabteilung wird wohl nur die gemeldeten Neutaufen hinzuzählen, die gemeldeten Sterbefälle abziehen, aber alles andere fliegt erst raus, wenn das Alter von 110 Jahren erreicht ist. Nur so erklärt sich die Differenz zwischen den Zahlen auf Gemeindeebene (bzw. der Distrikte und Pfähle) und denen auf der Generalkonferenz verkündeten Zahlen. Die Differenz macht mehrere Millionen aus. Geht man von 2000 Mitgliedern pro Einheit (Pfahl, Distrikt) aus, kommt man auf 6,7 Millionen Mitglieder, geht man von 3000 aus, kommt man auf 10 Millionen Mitglieder weltweit, 8,35 Mill. wäre der Durchschnitt. Es heißt laut Generalautoritäten, dass jede Einheit 2000-3000 Mitglieder umfasst. Aus größeren Einheiten werden neue Pfähle gebildet. So sehen wir, dass mindestens 3 Millionen und höchstens 6,3 Millionen und durchschnittlich 4,65 Millionen nicht vorhandene Mitglieder im Jahr 2006 als Mitglieder verkündet wurden.
Der Schrumpfungsprozess wird in der Zukunft am Besten an der Anzahl von Einheiten und der Anzahl der Missionare ablesbar sein. Die Gemeinden sind weltweit nicht weniger geworden, aber man hört überall, dass die Substanz in den Gemeinden geringer wird. Irgendwann wird man konsolidieren müssen, wenn die Ausgaben der Gemeinden nicht mehr im Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Vielleicht wird der nächste "Prophet" einmal gründlich aufräumen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de