Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 58 von 61 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 13. Dezember 2007, um 5:37 Uhr
Betrifft: Meinen wir das selbe...

...mit unterschiedlichen Worten oder Blickwinkeln?

> Ich definiere Wahrheit als absolut, alles andere ist Unwahrheit oder Halbwahrheit usw. Es gilt im Leben, die Wahrheit zu finden, wobei dies ein ewiger Weg sein kann oder ist. Ein Leben wird dazu nicht ausreichen; vielleicht benötigen wir Milliarden von Leben dazu oder noch mehr oder unendlich viele. Aber letztendlich wird die Wahrheit uns immer weit voraus sein und wir mit der Entdeckung der Wahrheit weit hinterher. So wird der Weg der Wahrheit ein ewiger Erkennungsweg der Wahrheit sein, bis wir merken, dass der Weg das Ziel ist. Dann werden wir uns niedersetzen und die Auflösung des Kosmos in Liebe und Glück mit der absoluten Wahrheit genießen et cetera, et cetera, et cetera...

Ich meine, dass etwas, was heute als "Wahrheit" anerkannt ist, sich morgen durch neuere Erkenntnisse ändern kann.
Ein Beispiel:

Früher war die sozialmedizinische Wissenschaft sich einig, dass Homosexualität eine "Krankheit" ist. Bis Mitte der 70er Jahre galt sie, so der Kathalog der amerikanischen Psychiatrievereinigung, eine als durch Elektroschocks, Aversionstherapien und Gehirnoperationen behandelbare Krankheit. Spätere Forschungsergebnisse bewiesen, dass dem nicht so ist, und Homosexualität wurde von der Liste gestrichen. Nun galt es als krank, homophob zu sein.
Vielleicht werden spätere Generationen von Wissenschaftlern rausfinden, dass Homosexualität "normal", und heterosexualität "unnormal" ist?
Niemand weiß es, nicht jetzt!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de