Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 61 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Fritz
Datum: Montag, den 10. Dezember 2007, um 13:37 Uhr
Betrifft: Kandidat Romney bekennt sich zu Mormonen-Glauben

Washington. Es war, wie viele Beobachter meinen, die wichtigste Rede seiner Kandidatur. Aber es war keine politische Rede, sondern eine 20-minütige Rechtfertigung, warum er glaube und was er glaube.

Zum zweiten Mal in der Geschichte der USA ist die Religionszugehörigkeit eines Präsidentschaftskandidaten zu einem Thema geworden. Vor 47 Jahren war es John F. Kennedy, der mit seinem katholischen Glauben auf viel Skepsis stieß. Diesmal ist es Mitt Romney, einer der aussichtsreichsten republikanischen Bewerber, der wegen seiner Zugehörigkeit zur „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, gemeinhin als Mormonen bekannt, politisch unter Druck ist.

Glaube und Religion sind in diesem Präsidentschaftswahlkampf wichtig. Laut einer Umfrage würden die US-Bürger eher einen homosexuellen Kandidaten wählen als einen, der nicht an Gott glaubt. Doch die Formel „In God We Trust“ bedeutet bei konservativen Republikanern, an den „richtigen“ Gott zu glauben. 25 Prozent der Parteigänger meinten, sie würden „eher nicht“ für einen Kandidaten stimmen, der Mormone ist.

[...] Kraftvoll verteidigte der ehemalige Gouverneur von Massachusetts seinen Glauben. „Ich glaube an die Lehren der Mormonen und ich bemühe mich, danach zu leben.“ Wenn manche meinten, damit riskiere er seine Kandidatur, „dann soll es so sein“. Aber seine Kritiker unterschätzten das Volk, das nicht jemanden wolle, der seinen Glauben aufgibt, nur um Zustimmung zu erhaschen.

Ein Satz richtete sich aber direkt an die evangelikalen Republikaner: „Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und der Retter der Menschheit ist.“
weiter und Quelle:

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/348185/index.do

> Ich denke mal, er wird nicht im Kabinett - wie beispielsweise Ezra T. Benson - ein Anfangsgebet einführen.

lol:-D  und wenns hart auf hart kommt die Hände auflegen-------um den Hals des Kontrahenten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de