Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: pegasus
Datum: Donnerstag, den 6. Dezember 2007, um 13:46 Uhr
Betrifft: das liebe Geld

wurde letzten Sonntag vom Bischof gefragt ob ich nicht das Zehntenausgleichsgespräch mit ihm führen möchte. Habe natürlich abgewiegelt. Die Kirche lässt sich von externen Wirtschaftsprüfern überprüfen - m.E. ist sie dazu sogar verpflichtet um nicht ausversehen irgendwann nicht mehr als Kirche anerkannt zu werden. Daher werden immer wieder diese ´monotonen Erklärungen "alles ist wohl in den Kassen Zions" abgegeben zu der Frühjahrsgeneralkonferenz. Das Areal um den Tempelplatz in Salt Lake welches mit Shopping Centern und Büros bebaut werden soll, wird rd. 2 Mrd. $ kosten. Angeblich soll dafür kein Zehnter ausgegeben werden, daher meine Frage: Wie finanziert sich denn dann die Kirche, wenn Milliarden Investments nicht vom Zehnten gezahlt werden? Ich kann Euch sagen dass es in der Finanzwelt eine Menge Tricks gibt mit dem man die Herkunft und den Weg der Gelder verschleiern kann. Sobald ich Zehntengelder einer Investmentgesellschaft gebe, dann habe ich diese natürlich nicht ausgegeben sondern angelegt. Wenn diese Investmentgesellschaft dannn zufällig das Areal bebaut, dann ist das deren Sache. So leicht kann man seine Ziele erreichen und der Öffentlichkeit alles mögliche erzählen.
Solange wie die Kirche keine Rechenschaft über die tatsächlich getätigten Investments abgibt und solange ich das Gefühl habe, als wenn die Kirche nicht das tut was Jesus mit den Geldern tun würde, werde ich keinen Zehnten zahlen und schon gar nicht Rechenschaft bei denen darüber ablegen. Für mich völlig befremdlich ist das Unwissen der Mitglieder vor allem in Deutschland. Ein Großteil glaubt tatsächlich, dass die Gelder nur für Strom, Putzmittel und für das Wasser in der Toilette ausgegeben wird und fast nichts mehr übrig bleibt. Die WIssen gar nicht das der Kirche Versicherungskonzerne, Banken, Farmen (natürlich nur für Bishop Storehouse), Medienkonzerne und mittlerweile auch anteilsmäßig ein Luxushotel auf Hawaii (Marriott), etc. gehört. Schön das es noch Menschen gibt die so beharrlich in Ihrer kleinen unschuldigen Welt leben köbnnen. Sprecht das doch mal an wenn es beim nächsten Mal um Zehnten geht in den Klassen und staunt über die richtig blöden und unwissenden Antworten der Leute die da noch so sitzen und sich die Zeit vertreiben.

Auch andere Kirchen gehen mit finanziellen Berichten sehr behutsam um und vermeiden jede Diskussion darüber. Aber bei keiner anderen "größeren" Kirche wird auch ein Brutto Zehnter verlangt über den man dann Rechenschaft ablegen soll am Jahresende. 

Wenn das Gottes  Kirche ist, dann bin ich immer wieder erstaunt wie viel Gott wirklich an materiellen Dingen liegt, dass sich seine KIrche mit all den Dingen beschäftigen muss und dass das Thema Geld eine so große Rolle bei Ihm spielt.....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de