Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Donnerstag, den 29. November 2007, um 20:09 Uhr
Betrifft: Ãœbelkeit Pt. II

> da wir für die Trennung von Staat und Kirche sind

Ach, seit wann denn das? Wann wurden denn die Pläne, die Welt zu regieren endgültig begraben?

> Wir vertreten Werte des christlichen Mainstream.

Das mag für Außenstehende plausibel klingen, bei Leuten die sich etwas mit der Materie "Mormonismus" beschäftigt haben kann das nur Kopfschütteln hervorrufen.

> Da gibt es nichts zu leugnen. Die Kirchengeschichte kann jeder nachlesen, und es ist bekannt, dass unsere Kirchenführer früher Polygamie praktiziert haben.

Heute ja, zu Zeiten der Polygamie wurde diese ja von den Praktizierenden selbst bestritten.

> Wir machen keine Vorgaben, wie Frauen ihr Leben gestalten sollen.

Ich dachte das geht so: auf Mission gehen, einen RM heiraten, Kinder bekommen, Hausfrauendasein fristen usw.

> Aber Frauen bekommen nun mal Kinder...

Klingt nach einem Automatismus, also von wegen Entscheidungsfreiheit...

> Und generell spielen Frauen eine herausragende und führende Rolle in unserer Kirche

Hmm, können Frauen denn neuerdings dem Kollegium der 12 Apostel oder der 1. Präsidentschaft angehören? Alle regionalen und überregionalen Leitungsaufgaben werden doch von Priestertumsführern wahrgenommen.

> Es gibt in jeder Religion einige Dinge, die man nicht mehr hinterfragen kann, wenn sie göttlich offenbart sind.

In der Kirche gibt es davon nicht nur einige Dinge, sondern man darf überhaupt nichts ernsthaft hinterfragen.

> Wir haben keine Probleme mit Homosexuellen.

Stimmt. Außer Boyd K. Packer.

> Der Begriff Sekte ist unscharf und impliziert unter anderem, dass Mitglieder Gehirnwäschen ausgesetzt sind. [...] Aber mit Indoktrinierung hat das nichts zu tun.

Daran sieht man mal wie gut die HLT-Gehirnwäsche gewirkt haben muss;-)

> Zudem sind das Alte und das Neue Testament Grundlage unserer Religion. Wir stehen nicht über den anderen Kirchen.

Aha, ganz was Neues. Zu den Grundlagen der Kirche gehören aber auch (oder eher: vor allem) BM, Lub, KP und zur Stellung der HLT-Kirche bezüglich anderer Religionen sollte sich dieser verehrte Herr Görts mal mit Aussagen früherer HLT-Topfunktionäre beschäftigen.

Irgendwie bekommt man den Eindruck, wenn sich Kirchenführer gegenüber Außenstehenden zur Kirche und der Organisation selbst äußern, scheinen die über eine völlig andere Religionsgemeinschaft zu sprechen. Und das seit Jahr und Tag, ziemlich schizophren oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de