Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 61 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 22. November 2007, um 0:30 Uhr
Betrifft: Juden und Palästinenser

> ich bin in mancher hinsicht deiner ansicht, was die wichtigkeit der frauenemanzipation angeht, muß dir allerdings im o.g. punkt entschieden widersprechen. ich bin durchaus nicht der ansicht, daß das handeln von golda meir und der anderen israelischen staatsführer zu rechtfertigen ist, was das vorgehen gegen die palästinenser angeht.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich von der mütterlichen Seite her Jüdin bin. Und das ich nicht alles "toll" finde, was israelische Ministerpräsidenten sich so leisten (Schamir z.B.).
Golda Meir war jedoch in der Zwickmühle, wie ich der Biographie über Rabin (geschrieben von seiner Frau) entnehmen konnte.
Sie wollte keinen Krieg, aber die Falken in ihrer Regierung drängten darauf. Außerdem ließen die dauernden Terrorangriffe der Fatah und anderer Gruppen ihr keine andere Wahl. Das einzigste Mal, wo sie selbst den Tod der palästinensichen Mörder wollte, war nach dem Massaker von München (Olympiade 1972).

> bei genauerer betrachtung zeigt sich, daß die aussage, die palästinenser wollten "die juden ins meer treiben", so nicht stimmt:

Mit meiner Aussage meine ich vor allem die damalige Politik arabische Nationen, die Israel zerstören wollten. Ob der Ausspruch damals so gefallen ist, weiß ich nicht, denn ich war für den Nahen und Mittleren Osten nicht zuständig.
Diese Aussage wird heute von Irans Staatspräsident genauso gerne benutzt, wie von der palästinensichen Hamas oder der Hisbolla. Und zeigt, das diese Mörder und Terroristen erst Ruhe geben werden, wenn Ísrael von der Landkarte verschwunden ist. So sehr ich manche Handlungen von israelischer Seite verabscheue (wie diese Mauer), so kann ich sie doch verstehen.
Mein Vorschlag:

Schmeißt alle Männer aus dem palästinensischen und israelischem Parlament, und laßt uns Fauen sich um einen Frieden kummern. Ich bin sicher, in wenigen Jahren ist dort dann endlich Frieden! ein Frieden, den auf beiden Seiten viele wollen!!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de