Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Dabbeljuh
Datum: Freitag, den 16. November 2007, um 21:52 Uhr
Betrifft: Back from the USA

Nein...nicht USA...Utah!!!

Ich war bei der Konferenz und bei einer Hochzeit im Tempel...na wieweit man als Nichtmormone mit ohne temple recommondation halt teilnehmehmen kann. Mit cooler Feier im JS-Memorial Building.
Nach  im Prinzip 4 Wochen Dauerbeschuss komme ich mir schon fast vor wie ein Ehemaliger.

Aber das es hier ein Forum für Ehemalige gibt, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Ich fand das alles sehr beeindruckend und inspirierend.
Deswegen habe ich auch Fragen, die mir vielleicht Ehemalige am besten beantworten können. Ich dachte, das nur meine Leute, da ein bisschen extrem sind.

Ich fühle da wirklich einen - teilweise extremen- Widerspruch zwischen dem vielen Guten was die Kirche produziert und mit manchen "Dogmen" die ich dort kennengelernt habe. Starker Glaube/Religiösität und Gehirnwäsche sind immer noch zwei Paar verschiedene Schuhe. Aber eigentlich bin ich mir seit meinem Besuch dort nicht mehr sicher.

Wo bleibt sie denn jetzt, die Religiösität?

Hört sich vielleicht etwas unausgegoren an. Aber Ihr (Ehemaligen) seid aus der LDS ausgetreten, aber ihr habt Euch nicht von Gott und/oder der Botschaft Jesu Christi gewandt, oder?

Für mich ist der Betrug von JS so offensichtlich, das ich nicht mal auf die Idee komme nach Beweisen zu suchen - die hier im Forum teilweise so haarklein diskutiert werden.
Wesentlich für mich war die Botschaft: Die USA sind ein freies Land: Hier kann jeder seine eigene Religion gründen! Das zumindest hat mir imponiert.
Gerade mir als Deutschen war das weltliche Umfeld des gepredigten Weltbildes dennoch merkwürdig vertraut.

Na Betrug von JS hin oder her, die Mormonen sind gute Menschen, die nach christlichen Grundsätzen leben, oder sehe ich das falsch?

(Was ich meine: fühlt ihr Euch als Christen? [vorher/nachher] rituelle oder protokolarische Unterschiede meine ich nicht)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de