Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 4. November 2007, um 12:43 Uhr
Betrifft: Parallelen 2

> Ehrlich gesagt fiel mir das schon mit 14 Jahren beim Schulunterricht in Geschichte auf, dass es einige Parallelen gibt.

Dazu fällt mir einer meiner ersten Kirchenschnupper-Besuche ein:-): Das ganze Drum und Dran hab ich vergessen, um was für eine spezielle Auszeichnung es da ging und in was für einer Versammlung genau das stattfand, waren aber soweit ich mich erinnere, Männlein und Weiblein zugegen....

Na ja, jedenfalls wurde eine junge Frau nach vorne gerufen, weil sie eine bestimmte Altersstufe erreicht hatte (18 ?) und bekam dort irgendeine Auszeichnung überreicht für erfolgreiches Durchlaufen/Absolvieren einer bestimmten Gruppe/Organisation für junge Mädchen. Das alleine kam schon ziemlich bizarr rüber, aber die dazugehörige Ansprache hat mir dann schier die Zehnägel hochgeklappt.

Ich dachte die ganze Zeit als da über Frauentum etc. gefaselt wurde: BDM BDM BDM ... oh mein Gott ist das peinlich, fällt das dem keinem hier auf ???

Aber so wie ich damals drauf war, hab ich mir natürlich sofort erklärt: Amerikanische Kirche, die Amis sind auf dem Gebiet ja völlig unbelastet und auch ansonsten ziemlich naiv und was soll daran eigentlich schlecht sein ..... na ja, meine üblichen Selbstbeschwichtigungs- und Verdrängungsmethoden halt ....

Trotzdem ist mir dieses äusserst merkwürdige Gefühl, das mich damals beschlich, sehr gut in Erinnerung geblieben und dass ich mich die ganze Zeit fragte, was sich wohl ältere Mitglieder dabei ’für Gedanken machten’ (denken in der Mo-kirche ... ein nachträgliches ha, ha;-)), denn immerhin war es ja ein Deutscher, der diesen peinlichen Vortrag über Frauentum, Mutterschaft etc. hielt.

Leider hatte ich es damals auch nicht so mit dem Denken und deshalb blieben meine Fragen ungestellt, geschweige denn, dass ich die für mich richtigen Schlüsse aus dieser kleinen Episode gezogen hätte....:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de