Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Sonntag, den 4. November 2007, um 1:00 Uhr
Betrifft: Zu den Quellen

Schade!
Dabei war gerade in diesem Artikel von Jörg Dittberner so viel an Infos zu finden!
So etwa, das das Reichssicherheitshauptamt (zu dem auch Gestapo und SS gehörten) die Mormonen auch vor den Nachstellungen des Reichskirchenamt schützten, und der Missionspräsident der Ostdeutschen Mission, Welker, in Weimar des Jahres 1937  ausdrücklich auf diese „gute Zusammenarbeit“ hinwies.

Oder, das manche Mormonen Hitler als Messias ansahen, und Gemeinsamkeiten zwischen mormonischen Priestertum und faschistischem Führungsprinzip (so, wie es Max Zimmer von der Westdeutschen Mission berichtet wurde.
Bezogen auf das Basketballteam der Deutschen bei der Olympiade 1936, sagte Jörg Dittberner in seinem Artikel.

„… außerdem soll – ebenfalls gerüchteweise – die deutsche Basketballmannschaft für die Olympischen Spiele 1936 von mormonischen Missionaren trainiert worden sein. (die Missionsberichte sagen darüber allerdings nichts, obwohl die Arbeit und Kommunikation noch nicht eingeschränkt war! – die Gerüchte stammen von einfachen Mitgliedern aus dieser Zeit und zeigen zumindest eine gewisse Verwunderung über die privilegierte Stelle der Kirche, die auch ein Senator Thomas 1941 mit Verwunderung vermerkte.“

Aber Du wolltest ja nicht, das ich mir die Mühe mache! Übrigens ist der Artikel im letzten Heft von Betrachtungen gefunden!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de