Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Mittwoch, den 24. Oktober 2007, um 16:20 Uhr
Betrifft: auch ´ne Überlegung wert ...

>> Und ich versichere Dir: Hab keine Angst, es gibt ganz sicher KEIN Leben in den uns bekannten Bereichen des Weltalls – weder auf dem Mond noch auf der Sonne.

> Wenn Du ganz einfache Einzeller mit einbeziehst, kannst Du nicht so absolut sicher sein, solange der Mars nicht ausreichend untersucht worden ist.

Eigentlich hast Du damit völlig Recht. Wer weiß, woher die „Roswell“-Piloten kamen;-) Vllt. Waren es Würmer oder Bakterien in einer einheitlichen Struktur, die sich zu einem Gesamtorganismus verschmolzen und sich Nevada als geeignetste Absturzfläche ausgesucht haben …

Einzeller, Bakterien – ja, wer weiß?! … Es soll auf dem Mars mal Wasser gegeben haben, was viele dazu veranlasst, zu glauben, dass es dort Leben gegeben haben könnte. Wer Mars Attacks gesehn hat, braucht glaub ich keinen Wasserschaden auf dem Mars mehr anzunehmen … Es ist unbegreiflich, dass Wasser immer mit Leben in Verbindung gebracht wird, denn (1.) dass es Leben hier gibt, hängt nicht vom Wasser ab; Wasser dient nur der ERHALTUNG des Lebens, und (2.) vllt. Ist das für uns lebenswichtige Wasser für Wesen auf andern Planeten sogar tödlich … Könnte doch sein, oder??

> Aminosäuren sind zwar noch lange kein Leben. Es sind aber die wichtigsten chemischen Bausteine davon

Ja und nein! – Nicht direkt, denn dazu müsste man erst einmal definieren können, was „Leben“ überhaupt ist. Alle in Lexikas vorhandenen Erklärungen zu diesem Phänomen behandeln lediglich die Erkennungsmerkmale von Leben, nicht aber das LEBEN selbst: das, was Leben eigentlich IST. Ich habe auch Merkmale, an denen man mich erkennt; deshalb bin ich jedoch nicht mit meinen Merkmalen identisch. Für die Definition eines Begriffs reichen Merkmale nicht aus.

Chemische Elemente wie Aminosäuren sind zwar Bestandteil aller uns bekannten Lebewesen, aber ihre Funktion ist nicht ausschlaggebend dadür, DASS wir lebendig sind. Hinzu kommt, dass es fast unzählige Aminosäuren und Aminosäure-Anordnungen gibt, und nur ganz wenige kennzeichnen ein lebendiges Wesen. Das bloße Vorhandensein von Aminosäuren hat somit hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Entstehung des Lebens absolut nichts zu bedeuten.

>> Da wäre ja ein 2. Urknall wahrscheinlicher als das …

> Natürlich. Die Dunkelmasse, als Zünglein an der Waage, wird das entscheiden …

Krass! – Ich freu mich schon drauf …;-)

Ganz liebe Grüße,
Euer Björn.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de