Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Montag, den 22. Oktober 2007, um 15:13 Uhr
Betrifft: Naturalistische Hypothesen ebenfalls Mythen ...

Die Heilige Schrift—nicht mehr mytholigisch als der Atheismus

> Die Bibel berichtet nicht, sondern sie erzählt Mythen …

Der Evolutionist Loren Eiseley mußte Zugeständnisse machen und sagte, “Den Theologen war immer vorgeworfen worden, sie beriefen sich allzusehr auf Mythos und Wunder, und nun blieb der Wissenschaft selbst nichts anderes übrig, als eine eigene Mythologie zu begründen: die Unterstellung nämlich, daß ein Vorgang, den man allen Anstrengungen zum Trotz nicht hatte beweisen können, in der Vergangenheit stattgefunden haben sollte.”—Loren Eiseley, Die ungeheure Reise, München, 1959, S. 230.

Die Anhänger nicht biblisch begründeter naturalistischer Philosophien haben ebensolche unglaubwürdigen Mythen, wie die Bibel ihrer Meinung nach beinhaltet. Das nimmt man ja auch nicht als Beweis für eine vermeintliche Unglaubwürdigkeit hypothetischer Naturwissenschaften hin, oder? Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen.

> Spuren oder Vorläufer solcher Mythen und Legenden finden sich auch in anderen, älteren Kulturen, wie etwa der ägyptischen.

Interessant. Gehört habe ich davon auch schon, aber bislang konnte man mir selten Parallelen zwischen ägyptischer Mythologie und biblischer Theologie darlegen; und wenn es Parallelen gab, die man mir zeigte, waren sie keine stichhaltigen Beweise dafür, daß einer vom anderen gewissermaßen “abgeguckt” hat. Daß sich Geschichten ähneln, hat nicht zwangsläufig zu bedeuten, daß sie aus einer gemeinsamen (heidnischen?) Quelle stammen.

> Genauso ist die Sühnopferidee keine hebräische Erfindung.

Stimmt. Sie ist Gottes Erfindung und unser aller Heilsweg. Der Gedanke vom Sühnopfer wurde bereits in Eden, zu Beginn der Menschheitsgeschichte, von Gott geäußert. (1. Mose 3:15.) Daß mit der Verbreitung der Menschheit auch die Vorstellung vom Sühnopfer, die in Eden bekanntgegeben worden war, in alle Regionen und Religionen der Erde eindrang, die sich die Menschen später durch ihre Philosophien schufen, versteht sich von selbst.

> Die Religion kann AUCH keine Auskunft über das geben, was vor der Entstehung der Welt war oder was sich außerhalb des Kosmos befindet.

Das ist zweifelsfrei richtig. Religionen können keine verbindliche Antwort darauf geben, und wenn sie Antworten zu geben versuchen, dann ist die vermeintliche Richtigkeit ihrer Antworten wohl kaum beweisbar; sie basieren auf Annahmen.

Ganz liebe Grüße,
Euer Björn.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de