Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 14:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 20. Oktober 2007, um 12:11 Uhr
Betrifft: Eine Bibel, eine Bibel, ich habe eine Bibel...

>Die Heilige Schrift gibt uns keinen detaillierten Bericht darüber, was im Einzelnen bei der Erschaffung aller Dinge geschah; ihr Bericht geht in die Ewigkeit vor der Zeit und beschreibt den Anfang aller Dinge. Darüber, warum die Welt existiert oder warum sie so ist, wie sie ist, geschweige denn, was außerhalb ihrer Grenzen liegt oder vor ihr da war, kann uns die wissenschaftliche Forschung mit ihren begrenzten Möglichkeiten keine Auskunft geben. Das muss doch jeder zugeben, oder?<
Die Bibel berichtet nicht, sondern sie erzählt Märchen, Mythen, Legenden. Spuren oder Vorläufer solcher Mythen und Legenden finden sich auch in anderen, älteren Kulturen, wie etwa der ägyptischen. Die Hebräer haben von ihnen abgeguckt. Genauso ist die Sühnopferidee keine hebräische Erfindung. Die Religion kann uns AUCH keine Auskunft über das geben, was vor der Entstehung der Welt war oder was sich außerhalb des Kosmos befindet. Auch finde ich es schrecklich, dass man bei dem Gedanken an eine höhere Intelligenz oder Gott immer automatisch an die Bibel und ihre Version denken muss.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de