Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 19. Oktober 2007, um 20:02 Uhr
Betrifft: Antwortversuche und Traurigkeit!

> Was wäre wenn ein Urteilchen links anstatt rechts abgebogen wäre? Irgendwo scheint es doch eine Beeinflussung in eine bestimmte Richtung gegeben zu haben, die man auch Zufall nennen könnte, oder gibt es im Universum einen Willen, eine Absicht, der (die) ein Ziel verfolgt?

Aus der Sicht der Quantenphysik - so wie ich es mit meinem kleinen Hirn einwenig verstehe - gibt es das Ziel in diesem Ultrakleinen nicht. Es sind Quantenfluktuationen, ein Rauschen. Viele Ereignisse ergeben allerdings Ordnung und Struktur. Es beginnt etwa damit, dass Spontan Protonen entstehen, viele verschwinden wieder, aber wenige bleiben und bilden die Basis der Materie, denn ein einziges Proton ist ja immerhin schon (fast) eein Wasserstoff-Ion...

Rauschen, Unbestimmtheiten und Zufall sind nicht einfach nur das was man als chaotisch empfindet. So gibt es im ganz Kleinen bis zum Grossen so etwas wie Synchronizitaeten (mehrere unabhaengig zeitlich zusammentreffende Ereignisse, die eine augenblicklich neue sinnvolle Struktur ergeben)...

Die Frage nach der Ursache der Synchronizitaeten sind vielleicht auf Grund gewisser Unschaerfen nicht beantwortbar, es bleibt auch die Moeglichkeit der Nichtkausalitaet offen, auch wenn wir das logisch nicht aufarbeiten koennen...

> Oder gibt es eine endlose Kausalkette, die sich selbst ohne Anfang in Gang gebracht hat?

Das ist eine durchaus denkbare kosmologische Option. genau das entspricht ziemlich genau den Inhalten der uralten Veda. Da liest man von Dingen, von denen man einfach nur staunt, wenn man sie moderner Physik gegenueberstellt. Die kosmologische Vorstellungswelt der Bibel ist demgegenueber Kindermaerchen...

>  Vielleicht werden im Laufe der Äonen alle Möglichkeiten einmal durchgespielt und beim nächsten Mal setzen sich halt die Karthager durch. Deshalb bin ich ja überzeugt, dass unser aller Bewusstsein an allem beteiligt sein wird, sonst würde der Kosmos keinen Sinn ergeben.

Das mag Dein Glauben sein, den Dir persoenlich vermutlich viel bedeutet, den ich nicht antasten will.

> Und Gerechtigkeit muss es eigentlich auch irgendwo geben; es kann doch nicht sein, dass Joseph Smith ungestraft davonkommt.

Diese Aussage stimmt mich traurig, weil er zum Ausdruck bringst, wie sehr Du offenbar unter der Mormoensekte gelitten hast und dies vielleicht bis heute nie ganz aufgearbeitet hast.

Wieso denke ich das? Ganz einfach, Du bringst der Haudegen-Joe in diese Diskussion hinein, wobei sich viel schlimmere Menschen, wie z.B. Hitler, Stalin oder Polpott, besser eignen wuerden.

Ich wuensche Dir trotzdem ein gutes und erholsames Wochenende und wenn’s irgendwie geht, blick nach vorne und vergiss die schlechte Vergangenheit, dessen Erinnerung zurueck sich einfach nicht lohnt.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de