Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 19. Oktober 2007, um 13:32 Uhr
Betrifft: Gegenwart-Illusion, vedische Beruehrungspunkte und die Null!

> Letzterer gefiel mir besonders gut,

Wobei allgemein schlecht bekannt ist, was eigentlich Gegenwart ist. Rein physikalisch gibt es sie gar nicht, weil sie ohne Zeit ist, denn Zeit geht immer in Richtung Zukunft oder Vergangenheit.

Gegenwart gibt es aber trotzdem. Es ist aber ein subjektives Wahrnehmungskriterium, sonst nichts, was heute auch die neurologische Forschung zeigt. Man kann sie sogar wahrnehmungsmaessig in Kurzzeiten ausdruecken, aber Genaueres weiss ich jetzt auch grad nicht. Ich muss wiedermal nach diesem interessanten Artikel suchen. Bei mir herrscht Ordnung und die Sucherei geht los...:-D

> obwohl ich den ’Spruch’ des japanischen Dichters Bashō auch sehr ’bedenkenswert’ finde.

>Tritt nicht in die Fußstapfen der Meister. Suche, was sie gesucht haben.

Das ist im Grunde ganz genau das vedische Guru-Prinzip. Guru ist Sanksrit und heisst nichts anderes als Lehrer. Ein Leherer ist nur Vermittler, noch besser Katalysator, der den fremden Prozess "Schueler lernt etwas" unterstuetzt. Ein Guru geht niemals zum "Ungebildeten" und sagt: "He Du, ich bin ein Guru, Du kannst ’nde Menge von mir lernen". Jemand der bereit zum Lernen ist, sucht sich seinen Lehrer (Guru) nach menschlichen und intellektuellen Kriterien und entscheidet, dass dieser oder jener sein Begleiter ein Stueck seines Lebens sein soll...

Also soviel vorweg, wenn man dies liest, vergisst man am besten gleich alles was sich unter pseudovedischem Ramsch unter Guru herumtreibt. Selbst der Hinduismus ist nur eine spaete Ableitung der vedischen Kultur, die sehr viel aelter ist, als das Mahbarata-Epos geschrieben worden ist. Nach Funden in Nordindien, haben die sehr fruehen Voelker dieser Kultur bereits die Zahl Null gekannt. Diese gelangte durch die Seidenstrassen (schon damals) in den vorderen Orient. Dort war man zu bloed um mit dieser ominoesen Null umzugehen und sie ging fuer sehr lange Zeiten vergessen. In den roemischen Zahlen gibt es die Null nicht.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de