Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 16:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 18. Oktober 2007, um 9:35 Uhr
Betrifft: Die kosmische Entwicklungsgeschichte ist anders...

> So weit ich es verstehen kann, könnten zumindest zeitlich hintereinander geschaltet mehrere Himmelskörper vielleicht fortlaufend und immer wieder neu in einen Bereich geraten, der die Entwicklung von Leben erlaubt.

Das einzige was es diesbezueglich gibt, sind elliptische Bahnen und die durchlaufen diesen Bereich viel zu kurzfristig. Das reicht nicht mal fuer den Beginn der Enstehung einer Art von Retrovirus oder etwas im aehnlichen Sinne.

> Z. B. könnte der Mars im Laufe der Zeiten auf Grund der Gravitation der Sonne mit seiner Umlaufbahn in einen Bereich rücken, in dem wir uns jetzt befinden, wo Entwicklung von Lebewesen auf dem Mars möglich wird.

Das ist gar nicht noetig, weil es sieht danach aus, dass es auf dem Mars sogar mal Wasser und einfache Lebensformen gab. Groessere Fluktuationen der Sonne bewirken alleine schon sehr viel.

> Die Erde würde allmählich überhitzen und das Wasser verdampfen. Wo geht dann das Wasser eigentlich hin?

Das passiert dann, in etwa 5 Milliarden Jahre, wenn sich die Sonne zum Roten Riesen aufblaeht. Der Wasserdampf und damit die gesamte Atmosphaere verteilt sich im Weltall. Das Wasser kann ohn die Atmosphaere die Erde gar nicht alleine verlassen, jedenfalls nicht in einem solchen Ausmass.

> Könnte es dann vom Mars eingefangen werden?

Nein, das funktioniert nicht. Der Mars wird genug selbst Hydroxide in den Steinen enthalten, woraus reichlich Wasser entstehen koennte, so wie das in der Morgendaemmerung der Erdgeschichte geschah.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de