Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 16:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 17. Oktober 2007, um 6:15 Uhr
Betrifft: Mondmenschen

„BEWOHNER DES MONDES

‚Die BEWOHNER DES MONDES haben eher eine einheitlichere Größe als die Bewohner der Erde, nämlich 6 Fuß hoch.

Sie kleiden sich sehr ähnlich dem Quäkerstil und sind im Stil und in der Mode ziemlich einheitlich.

Sie werden sehr alt, im Allgemeinen bis zu eintausend Jahre.

Dies ist die Beschreibung von ihnen, wie sie von JOSEPH SMITH, DEM SEHER, GEGEBEN WURDE, und er konnte ‚sehen’, wonach auch immer er den Vater im Namen Jesu fragte.“ (Journal of Oliver B. Huntington, Bd. 3, S. 166, maschinengeschriebene Kopie an der Utah State Historical Society)

Obwohl viele Joseph Smiths Behauptungen nicht akzeptieren konnten, gab es einige, die seine Vorstellungen unterstützten. Martin Harris zum Beispiel versorgte Joseph Smith mit Finanzen und wurde einer der „Drei Zeugen des Buches Mormon“. Wie Joseph Smith war Martin Harris ein Visionär. William A. Linn gibt folgende Information: „Daniel Hendrix erzählt, dass er und Harris eines Abends ins Dorf ritten, und er wies auf die Schönheit des Mondes hin. Harris erwiderte, wenn sein Begleiter ihn so sehen könnte wie er ihn gesehen hatte, könnte er ihn sehr wohl schön nennen, und er erklärte, dass er in der Tat den Mond besucht hätte, und fügte hinzu, dass ‚es nur den Getreuen gestattet wäre, die celestialen Regionen zu besuchen.’“ (The Story of the Mormons, New York, 1902, S. 35)

Viele Jahre nach Joseph Smiths Tod lehrten die Mormonen weiterhin, dass der Mond bewohnt wäre. Am 24. Juli 1870 gab Brigham Young, der zweite Präsident der Mormonenkirche, folgende Erklärung: „Wer kann uns etwas über die BEWOHNER dieses kleinen Planeten sagen, der abends scheint, den man MOND nennt?... wenn ihr nach den BEWOHNERN jener Sphäre fragt, werdet ihr merken, dass die Gelehrtesten genauso unwissend in Bezug auf sie sind wie die Unwissenden unter ihren Mitmenschen. So verhält es sich auch in Bezug auf die BEWOHNER DER SONNE. Glaubt ihr, dass sie bewohnt ist? Ich glaube eher, dass sie bewohnt ist. Glaubt ihr, dass es dort Leben gibt? KEINE FRAGE; SIE WURDE NICHT OHNE GRUND ERSCHAFFEN.“ (Journal of Discourses, Bd. 13, S. 271)

Noch 1892 erschien diese Lehre, dass der Mond bewohnt wäre, in einer Kirchenpublikation. In einem Artikel, der im Young Woman’s Journal veröffentlicht wurde, erklärt O. B. Huntington:

„Astronomen und Philosophen haben von einer Zeit an, an die man sich kaum erinnern kann, bis erst vor kurzem behauptet, dass der Mond unbewohnt wäre, dass er keine Atmosphäre hätte, etc. Aber neueste Entdeckungen mittels mächtiger Teleskopen haben bei Wissenschaftlern ein oder zwei Zweifel über die alte Theorie aufkommen lassen.

Fast alle großen Entdeckungen der Menschen haben im letzten halben Jahrhundert auf die eine oder andere Weise entweder direkt oder indirekt dazu beigetragen, zu beweisen, dass Joseph Smith ein Prophet war.

Ich weiß, dass er ungefähr 1837 sagte, dass der MOND BEWOHNT WÄRE, und zwar von Männern und Frauen wie auf dieser Erde, dass sie ein höheres Alter erreichen würden als wir, dass sie im Allgemeinen fast das Alter von 1000 Jahren erreichen.

Er beschrieb die Menschen als solche, die durchschnittlich eine Höhe von fast sechs Fuß erreichten und sich ähnlich dem Quäkerstil kleideten.

In meinem Patriarchalischen Segen, gegeben vom Vater Josephs, dem Propheten, in Kirtland 1837, wurde mir gesagt, dass ich das Evangelium predigen würde, bevor ich 21 Jahre alt wäre, dass ich das Evangelium den Bewohnern der Inseln des Meeres und – den BEWOHNERN DES MONDES, ja des Planeten, predigen würde, den ihr jetzt mit euren Augen sehen könnt.“ (The Young Woman’s Journal, veröffentlicht von der Young Ladies’ Mutual Improvement Associations of Zion, 1892, Bd. 3, S. 263-264)

(Auszug aus "Mormonims - Shadow or Reality?" von Jerald und Sandra Tanner
http://www.einwunderbareswerk.de.tl/Wundersame-Behauptungen.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de